Quote:
Originally Posted by linte
It is the same problem with snow chains.
I fit nevertheless the better tyres in front, I need a better adhesion driving off the car.
|
genau - auch ich montier die Besseren immer vorne - das wird sich auch durch Empfehlungen von Reifenhersteller oder Instruktoren nicht ändern. Keine Frage ein übersteuerndes Fahrzeug ist schwerer einzufangen als ein untersteuerndes, aber es ist mir trotzalledem viel lieber das Heck bricht aus, als ich rutsche unkontrolliert geradewegs von der Strasse. Gerade bei Fahrzeugen ohne elektronische Helferlein (wie bei meinem Zweitwagen) ist es wichtig immer noch reagieren zu können - und das geht nunmal beim Übersteuern besser als beim Untersteuern.
Quote:
Originally Posted by Werner807HDI
I put the better tyres on the forced axle. Forever!
|
correct - forever and ever
Quote:
Originally Posted by gazonk
Each time I change from winter to summer or summer to winter tyres, I rotate the tyres (left back <-> left front, right back <-> right front). So the difference is minimal anyway.
|
genau - dann sind immer alle schön gleichabgefahren und wesentlich längere Intervalle stellen sich ein. Bei mir läuft sogar der Reservereifen mit - sind ein Reifenpaar besonders hinüber wird ein Reifen ersetzt und als 2. kommt der Reservereifen zum Einsatz. Bei den Reifenkosten wird der Reservereifen nicht ungenutzt und neuwertig spazierengefahren. Ein abgefahrener tuts zur Not auch.