|
Hi,
wir haben den Wagen mit Schaltgetriebe. Die Fahrleistungen sind super, einen Vergleich zum Automatikgetriebe habe ich aber nicht. Ich habe nur den Vergleich zum 135PS(?)-Diesel im Ulysse, den ich mal für ein paar Tage geliehen hatte - man merkt den Unterschied doch deutlich.
Verbrauch: Tja, schwer zu vergleichen, würde ich sagen. Am Anfang sind wir eher lebhaft damit gefahren, der Verbrauch war bei glatten 10,0 l/100km für die ersten ca. 2500km. Mit spritsparender Fahrweise kriegt man ihn dann auf 8,5l runter, dabei überwiegt der Stadt-Anteil. Bei Fahrt nur Außerorts sind es eher 7,3-7,5l, da wird man aber auch auf der nächsten Landkarte als Verkehrshindernis eingetragen. So bei 140-150km/h erreicht man dann wieder die 10l.
Mit frühem Schalten kriegt man den Verbrauch also in Richtung 8-8,5l. Früh schalten bedeutet dann aber auch, bei ca. 2000U/min den nächsten Gang zu nehmen. Bei dem Drehmoment, das der Wagen hat, ist das aber auch nicht ganz so schlimm.
Manchmal muss man dann aber auch mal wieder die Pferde rauslassen, damit es wieder Spaß macht :-)
Grüße,
Thorsten
|