|
Ich glaube dass man den 170 PS Diesel auch sehr "sparsam" so um 7-8 Li fahren kann, wenn man auf die Automatik verzichtet und die Drehzahlen möglichst niedrig hält. Weiterhin ist natürlich ein vorausschauendes Fahren, also möglichst "Gleiten" oder "Mitschwimmen" ein weiteres Einsparpotential. Die hohen Spritpreise werden schon schnell bei den meisten Fahrern für eine vernünftige
Fahrweise sorgen, wenn nicht , dannwird es halt mal sehr teuer, für einige unbelehrbare Sinnlosraser wahrscheinlich mal unbezahlbar, es ist ja nicht jeder Millionär.
Ich habe ja schon mehrmals in diesem Forum auf das möglichst drehzahlarme Fahren (ohne Ruckeln) als gute verbrauchssenkende Fahrweise hingewiesen. Einfach mal konsequent anwenden, also früh
Hochschalten, den DM(Dieselmotor) möglichst viel als Motorbremse einsetzen und vor allem Kurzstreckenfahrten, bei denen der Motor seine Betriebswärme nicht erreicht, unbedingt vermeiden.
Ich habe für die Hin-und Rückfahrt nach Wien zum Forumtreffen mit Caravan am Haken einen Verbrauch von knapp 10 Li erreicht, das ist glaube ich nicht schlecht, solo liege ich ca 2-3 Li drunter, dabei betone ich nochmals, dass ich kein "Schleicher" bin, die kann ich garnicht leiden, genauso die ewigen Linksfahrer.
Euer r&m