Thread: 1 Jahr C8
View Single Post
Old 8th July 2008, 16:35   #1 (permalink)
Schlitzauge
Greenhorn

Car: Citroen C8 Tendance
Engine: 2.0 HDI/JTD 135
Country of origin:
Germany

1 Jahr C8

Hello to everybody,
I'm new here, but I'm sorry because, my English is very bad. So I write in german.
I hope you forgive me...

Hallo nochmal in Deutsch,

zuerst stelle ich mich mal kurz vor:
Männlich, 37 Jahre, verheiratet, 2 Kinder im Grundschulalter und selbständig.
Seit ziemlich genau einem Jahr fahre ich jetzt einen Citroen C8 2.0 HDI Tendance.

Ich lese hier bereits seit mehr als einem Jahr mit, dieses tolle Forum hat mir bei meiner Kaufentscheidung geholfen, vielen Dank an dieser Stelle an alle.

Bisher sind meine Familie und ich immer noch schwer begeistert von unserem C8.
Allerdings macht sich seit einiger Zeit an der Hinterachse ein "rubbeln" oder "vibrieren" beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten bemerkbar.
Beim 30.000er Kundendienst vor ein paar Wochen meinte der Meister, da müsste mal die Bremsscheibe gereinigt werden.
Jetzt war ich deshalb in einer freien Werkstatt, die haben die Bremse gereinigt, aber das "rubbeln" ist immer noch nicht ganz weg. Deren Diagnose: Vermutlich sind die Bremsscheiben verzogen.
Hatte jemand schon sowas? Wird sowas als Garantie (Neuwagen 1 Jahr alt) akzeptiert?

Ich konnte in der Forensuche leider nichts dazu finden.

Eine andere Frage habe ich auch noch:
Bereits mehrfach gab es Berichte über Motorschäden bei HDI's wegen gerissener Zahnriemen knapp oberhalb von 100.000km. Schuld daran wäre Korrosion an einer Umlenkrolle oder so ähnlich. Es gäbe auch Abhilfe mit einem Spritzschutzblech. Jetzt würde mich natürlich brennend interessieren hat mein HDI so ein Spritzschutzblech serienmäßig oder wird das immer erst eingebaut wenn der erste Motor hin ist?
Ihr werdet Euch fragen, warum fragt der nicht seine Werkstatt???
Naja, das könnte ich schon, aber der Meister konnte mir schon nicht die Funktionsweise des Dachträgers erklären, da vertraue ich schon lieber auf das Forum hier. Die in der Werkstatt erzählen viel wenn der Tag lang ist.

Viele Grüße

Rüdiger
Schlitzauge is offline   Reply With Quote

Page generated in 0.43656 seconds with 15 queries