|
Esp/asr
Hallo an alle,
als Fahrer eines Lancia Phedra nun seit 3 Jahren und seit 180.000 km war ich von all den kleinen Problemen bisher verschont. Doch seit 4 Wochen sehr große Probleme:
Es fing damit an dass die Meldung kam "Abgassystem defekt" nach Besuch einer Werkstatt -Fiat- wurde dies durch auffüllen der Abgasreinigungsflüssigkeit behoben. Etwa 2 Tage später wieder "Abgassystem defekt" nun zu einer anderen Werkstatt da ich in CZ sehr viel fahre und lebe nach D gefahren. Diagnose Partikelfilter zu -Partikelfilter getauscht- Problem behoben für ca 3 Tage. Danach wieder Anzeige "Abgasanlage defekt" konnte nicht gleich zur Werkstatt erst mal weitergefahren. Dabei immer Leistungsverlust und nach Neustart manchmal ohne Leistungsverlust. Nach einem weitern Tag Meldung "Reifen geplatzt" sofort angehalten keinen Schaden gefunden; weitergefahren dann nach ca 100 km Reifen defekt; Reifen gewechselt und Meldung erschien weiter. Nächsten Tag erneute Meldung "Abgasanlage defekt, Reifen geplatzt, und zusätzlich ESP/ASR defekt" diese letze Meldung hat auch den Tempomat abgeschaltet.
Danach Problem beim Starten. Wegfahrsperre schaltet nicht frei -Batterie abgeklemmt - 10 Min warten -Batterieanklemmen - 3 Min warten mit Fernbedienung verriegeln und entriegeln , danach konnte gestartet werden. Nach Rückkehr aus CZ sofort zu Werkstatt in D gefahren und die sind seit 5 Tagen am suchen und bekommen die Fehlermeldugnen nicht weg.
Flashen der Computer nicht möglich, da festgestellt wurde dass die vom Händler mitgelieferten Codekarten nciht mit dem Fahrzeug übereinstimmen -Händler gibt es nicht mehr, da dieser vor ca 1 Jahr zugemacht hat.
So dies ist nun mein Problem, wenn einer dazu etwas sagen oder eine Hilfe geben kann dann schon meinen Dank im voraus.
|