View Single Post
Old 23rd July 2008, 15:17   #1 (permalink)
Skydiver
Greenhorn

Car: C8 3.0 V6 Exclusive, Umbau auf LPG Januar 2008
Engine: 3.0 V6 Petrol Automatic
Country of origin:
Germany

Endtopf am Auspuff abgerostet, lautes Bremsenquitschen, Problem mit Servolenkung

Hallo zusammen!

Nachdem ich letztes Jahr vor meiner Kaufentscheidung ziemlich viel hier mitgelesen habe melde ich mich nunerstmalig als "aktives, sprich fahrendes Mitglied in dieser

Ich habe mir im August 2007 einen C8 3.0 V6 Exclusive gegönnt und ihn nach einiger Suche nach einem guten Umrüster dann im Januar dieses Jahres auf Autogas/LGP Umgerüstet. Der Wagen braucht jetzt zwar so um die 15 Liter im Schnitt, jedoch kostet mich der Liter LPG auch nur 0,69 € und damit fahre ich sogar noch günstiger als ein Diesel auf 100 KM.
Bin soweit ganz zufrieden mit dem Wagen, bis auf die sicherlich hinlänglich bekannten "Zipperlein". Es gibt sicherlich Autos in dieser Preisklasse, die besser verarbeitet sind oder bei denen höherwertige Materialien verwendet wurden aber alles in allem sind wir (und insbesondere meine Frau, denn die fährt ja hauptsächlich damit) sehr zufrieden und fühlen uns auch richtig wohl in dem Auto.

Was uns allerding schon mächtig auf den Senkel geht ist das extrem laute Quietschen der Bremsen. Wenn da jemand einen guten Tipp hätte wäre ich sehr dankbar.

Vor zwei Wochen hat dann mal kurzzeitig auch die Servolenkung gestreikt, was angesichts der Situation in der das Problem aufgetreten ist nicht so richtig lustig war. ich mußte plötzlich am Lenkrad zerren ohne Ende um nicht geradewegs in eine Mauer zu fahren . Gott sei Dank war ich nur noch sehr langsam unterwegs, so um die 20-30 km/h. Ist am nächsten morgen dann noch mal kurz aufgetreten, seitdem aber nicht mehr.

Aber nun zu meinem aktuellem und sehr akutem Problem, dem Endtopf.
Habe vor kurzem einen leichte Veränderung am Auspuffgeräusch wahrgenommen, jedoch nicht gleich nachgesehen. Als ds dann aber lauter wurde hab ich mich mal unter das Auto gelegt und schier eine Herzkasper bekommen . Da hängt der Endtopf doch tatsächlich völlig frei an nur einer Halterung und baumelt vor sich hin. Das Auspuffrohr ist also direkt vor dem Endtopf abgerostet und hängt nun ebenfalls leicht runter. Das Auto ist jetz knappe 5 Jahre alt und hat gerade mal 75000KM auf der Uhr .

Ich hab dann mal versucht im Internet nach Ersatz zu schauen, am besten gleich in Edelstahl, denn ich will den Wagen noch ne Weile fahren. aber leider Fehlanzeige, für den V6 konnte ich nirgends was finden. Auch bei A.T.U. und PitStop ging nix. Die haben mich gleich zu Citroen verwiesen. Jedoch kosten mich dort nur die Teile schon 350,- € + ca. 60,- für den Einbau.

So, und jetzt steh ich da wie ein begossener Pudel und würde gerne Eure Erfahrungsberichte zu diesem Thema & ggfs. auch zu meinem Bremsen- und Servolenkungsprobelm.

Viele Grüße an Alle
Skydiver
Skydiver is offline   Reply With Quote

Page generated in 0.21206 seconds with 15 queries