View Single Post
Old 24th July 2008, 19:10   #14 (permalink)
r&m
Conqueror

r&m's Avatar

Car: Lancia Phedra 2.2 JTD
Engine: 2.2 HDI/JTD
Country of origin:
Germany

Hallo, Freunde im Forum
Da hat es Fred richtig geahnt, dazu melde ich mich mal wieder.
Also mit Biodiesel fahre ich aus verschiedenen Gründen nicht, ich glaube die Risiken sind zu gross wegen der Dichtungen und der mangelnden Schmierfähigkeit und auch wegen des Umweltaspekts, Lebensmittel sollten nicht "verfeuert" werden.
Dennoch ist der Mut es zu versuchen schon interessant. Damit der Versuch nicht zu schnell am festgefressenen Hochdruckeinspritzsystem scheitert kann ich nur zur Zweitaktoelbeimischung beim Tanken raten, Mischungsverhältnis 1:200-250.
Das währe bei 80 Li DK (Dieselkraftstoff) ca 0,3 Li 2T-Oel. Ich fahre diese Mischung seit Januar 2007 und 20000 km Fahrstrecke zu meiner vollsten Zufriedenheit. Es gibt bisher keine Probleme mit dem Partikelfilter bzw Abgassystem, jedenfalls sind derartige Fehlermeldungen bis jetzt noch nicht aufgetreten. Meine Gesamtfahrleistung beträgt knapp 80000 km, ich werde weiter 2T-Oel beimischen, der Motorlauf ist deutlich ruhiger und elastischer. Für den Biodieselversuch wünsche ich viel Glück, vielleicht kann mein Rat
etwas dazu beitragen dass es ein Langzeitversuch wird der nicht ganz schnell an o.g. Problemen scheitert.

Euer r&m

Page generated in 0.15311 seconds with 15 queries