Eurovan2 Forums  

Go Back   Eurovan2 Forums > Technical Forums > Eurovan2 General
Register Gallery FAQ Glossary Members List Calendar Search Today's Posts Mark Forums Read

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 17th November 2003, 00:42   #1 (permalink)
tjskd
EV2 annual meeting king

tjskd's Avatar

Images: 115
Car: Lancia Phedra 2.2 jtd (170 hp) Platino
Engine: 2.2 HDI/JTD Automatic
Country of origin:
Germany

Bremsprobleme wieder da!

Hallo Leute,

da bin ich wieder!! Und die Laune ist mies! Nein, am Besuch lag es nicht, nette Leute!

Nachdem der Besuch gegegangen war ein neuer Versuch! Standheizung an und schauen, was passiert (30 min Laufzeit eingestellt). Nach 10 min rausgegangen schauen: Alles i.O.

Dann, nach weiteren 30 min wieder hin. Heizung aus, sollte so sein.

Heizung manuell wieder an: Heizung ja, Lüfter nein! Also wieder die Sicherung angeschaut: Durch!

Tja, Uwe an meinen Spielereien lag es wohl nicht! Ich weiß nicht, ob es während des Betriebs passiert, oder beim Abschalten. Aber es passiert.

Also morgen wieder zum Händler!

Aber es kommt noch besser!

Als ich den Motor starten wollte: Kupplung und Bremse getreten (Auto steht abschüssig!): Er rollt rückwärts! Also Fehler Bremse auch nicht behoben!

Langsam gewöhne ich mich daran Leihwagen zu fahren! (Die Nachbarn halten mich für einen Autohändler /- verkäufer, so viele verschiedene Autos wie ich schon hatte).

Auf das Gesicht des Händlers morgen bin ich gespannt!

Kann ich nicht einmal Glück haben???? Langsam habe ich echt keinen Bock mehr!!

So, für heute hab ich genug (Nase voll).

Gute Nacht!

tjskd

P.S.
Man muss sein Glück nut begreifen können!

20.03.2003 - 15.08.2003 Phedra Executive, e-doors, Xenon, Leather, etc gewandelt / returned
28.10.2003 - 25.4.2008 Phedra Executive, e-doors, Xenon, Leather, etc

Seit/since 25.04.2008 Phedra Platinum 170 hp automatic, leather bi- colour, RT4, 7 seater, e-doors, Xenon, Standalone heater Webasto T91 etc,

Last edited by DirkS.; 18th November 2003 at 07:45.
tjskd is offline   Reply With Quote
Old 17th November 2003, 08:49   #2 (permalink)
DirkS.
Lord Administrator

DirkS.'s Avatar

Images: 31
Car: Phedra Emblema 2.0 JTD (6/2006)
Engine: 2.0 HDI/JTD
Country of origin:
Germany

Quote:
Originally Posted by tjskd
Als ich den Motor starten wollte: Kupplung und Bremse getreten (Auto steht abschüssig!): Er rollt rückwärts! Also Fehler Bremse auch nicht behoben!
ich halte mich, angesichts der angespannten Lage, mit jeglichem Kommentar zurück.

Quote:
Langsam gewöhne ich mich daran Leihwagen zu fahren! (Die Nachbarn halten mich für einen Autohändler /- verkäufer, so viele verschiedene Autos wie ich schon hatte).
Old 17th November 2003, 15:41   #3 (permalink)
tjskd
EV2 annual meeting king

tjskd's Avatar

Country of origin:
Germany

So, da bin ich!!

Was soll ich Euch sagen:

Ich fahre wieder Leihwagen, diesmal einen Fiat Doblo. Der hat alle meine´Leute hier im Büro zum Lachen gebracht!!!

Oder lachen sie über mich???

Was soll ich sagen, es macht sich bei mir eine unheimlich Leere breit. Kurzum, ich habe keinen Bock mehr!!!

Die Fehlertoleranz ist auf Null gesunken!!! Ich glaube, der Händler hats kapiert. Er drückte es so aus: Ich bewundere ihre Art, damit umzugehen!!! Wenn der mein Inneres kennen würde!

Leute, dass Maß ist voll!!! Seit März dieses Jahres nur Auto-kaputt, Auto-kaputt, Auto-kaputt.....

Erst sagen sie mir, an der Bremse könnten sie nichts mehr machen. Auf mein ernergisches Drängen hin, dann: Dann wechseln wir halt jetzt Hauptbremszylinder und Kraftverstärker aus!! Das haben sie schon letzten Montag gesagt!

Zum Fehler mit der Heizung:

Da haben wir alles geprüft, lief doch. Nur die Dauerfunktion nicht! Macht nix, der Kunde kommt ja wieder , wenn es nicht geht!

Selbst den Blicken meines Verkäufers war in dem Moment Unverständnis zu entnehmen!

Zur Erinnerung: Habe ihn erst seit dem 28.10.2003, das sind knapp 3 Wochen! Davon stand er eine Woche in der Wertkstatt.

Von dem Gelächter aller Freunde, Verwandter, Kollegen usw. garnicht zu Reden!

Glaubt mir: Lange läuft das so nicht mehr!!!

Ich will einfach Autofahren und Spaß haben, mit dem vielen Geld, dass ich dafür bezahle!

Wenn es mit 'nem E2 nicht geht.....

tjskd

P.S.

20.03.2003 - 15.08.2003 Phedra Executive, e-doors, Xenon, Leather, etc gewandelt / returned

Seit/since 25.04.2008 Phedra Platinum 170 hp automatic, leather bi- colour, RT4, 7 seater, e-doors, Xenon, Standalone heater Webasto T91 etc,
Old 17th November 2003, 15:46   #4 (permalink)
DirkS.
Lord Administrator

DirkS.'s Avatar

Country of origin:
Germany

Au, au.....das muß aber von der Werkstatt hinzukriegen sein, gibt's doch gar nicht! Bin mal gespannt, was meine Werkstatt zu meinem Bremsenproblem sagt (wennes denn eines ist). Das kann ja nicht sein, daß die ratlos sind. Dann sollen sie sich gefälligst fachmännische Hilfe holen.

Kopf hoch, es wird schon alles wieder, das sind nur die 0 km-Ausfälle, nach Ende des absteigenden Astes der Badewannenkurve läuft alles wieder, wart's nur ab!
Old 17th November 2003, 15:56   #5 (permalink)
tjskd
EV2 annual meeting king

tjskd's Avatar

Country of origin:
Germany

Quote:
Originally Posted by DirkS.
Dann sollen sie sich gefälligst fachmännische Hilfe holen.

!
Wo denn?? Habe immer geglaubt, der Fachmann sei die Vertragswerkstatt!

Habe doch jetzt schon mehrfache Erfahrungen gesammelt, die das nicht bestätigen!

tjskd

P.S.

Old 17th November 2003, 16:00   #6 (permalink)
DirkS.
Lord Administrator

DirkS.'s Avatar

Country of origin:
Germany

Normalerweise gibt's doch sowas wie Serviceingenieure, die Werkstätten bei solchen Problemen beraten und betreuen. Die arbeiten von der Zentrale aus und werden zu schwierigen Fällenn geschickt und kennen sich wirklich aus. Das war jedenfalls bei Toyota so, wie's allerdings bei Lancia ist....
Old 17th November 2003, 16:34   #7 (permalink)
olspri
Wizard

olspri's Avatar

Car: Fiat Ulysse Emotion 2.2 JTD
Country of origin:
Germany

Quote:
Normalerweise gibt's doch sowas wie Serviceingenieure, die Werkstätten bei solchen Problemen beraten und betreuen. Die arbeiten von der Zentrale aus und werden zu schwierigen Fällenn geschickt und kennen sich wirklich aus. Das war jedenfalls bei Toyota so, wie's allerdings bei Lancia ist....
Dazu war im letzten Focus ein kurzer Artikel anlässlich des neuen Golfs. Dort gibt's sogar ein VW-Werks-TV, wo ein Service-Ingenieur zu bestimmten Problemen interviewt wurde und "live" die Lösung vorführte. Das konnten die Werkstätten online per I-net mitverfolgen und per Email gleich Fragen stellen.

Ansonsten bin ich, was die Autos von tjskd betrifft nur sprachlos. Mein Ulysse fährt jetzt seit 1,5 Monaten problemlos, bis auf winzige Kleinigkeiten (speicher 1 für elektrische Sitzverstellung defekt und quietschende Bremsen, siehe dazu auch den anderen Thread). Toi, toi, toi und 3x auf Holz klopf. Deswegen war ich aber noch nicht bei der Werkstatt, wollte damit warten, bis es V. 5.40 für's RT3 gibt.

Alles gute für Dich, tjskd und ich hoffe, dass sie den Wagen jetzt hinbekommen und dann "a Rua is".

Tschüss

Oliver
olspri is offline   Reply With Quote
Old 17th November 2003, 16:35   #8 (permalink)
Arnd
EV2-Monarch

Arnd's Avatar

Images: 25
Car: Peugeot 807 Tendance 135 Automatik
Engine: 2.0 Petrol Automatic
Country of origin:
Germany

Quote:
Ich fahre wieder Leihwagen, diesmal einen Fiat Doblo.
Du hast mein vollstes Mitleid. Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.

Arnd
Arnd is offline   Reply With Quote
Old 17th November 2003, 17:16   #9 (permalink)
tjskd
EV2 annual meeting king

tjskd's Avatar

Country of origin:
Germany

Quote:
Originally Posted by olspri
Dazu war im letzten Focus ein kurzer Artikel anlässlich des neuen Golfs. Dort gibt's sogar ein VW-Werks-TV, wo ein Service-Ingenieur zu bestimmten Problemen interviewt wurde und "live" die Lösung vorführte. Das konnten die Werkstätten online per I-net mitverfolgen und per Email gleich Fragen stellen.

Ansonsten bin ich, was die Autos von tjskd betrifft nur sprachlos. Mein Ulysse fährt jetzt seit 1,5 Monaten problemlos, bis auf winzige Kleinigkeiten (speicher 1 für elektrische Sitzverstellung defekt und quietschende Bremsen, siehe dazu auch den anderen Thread). Toi, toi, toi und 3x auf Holz klopf. Deswegen war ich aber noch nicht bei der Werkstatt, wollte damit warten, bis es V. 5.40 für's RT3 gibt.

Alles gute für Dich, tjskd und ich hoffe, dass sie den Wagen jetzt hinbekommen und dann "a Rua is".

Tschüss

Oliver
Danke fürs Mitgefühl!

Um es klarzustellen, was mein erstes Auto angeht, war ich auch sprachlos! Sprachlos über das Verhalten des Händlers und auch Fiat/Lancia! Nicht das kleinste (nach außen erkennbare) Bemühen. Statt eines Service Ingenieurs der das Auto anpackte, schicken sie einen Außendienstler der mit mir Gespräche führt und verhandelt, wo es nichts zu verhandeln gab! Die Sache ist einfach: Fehler müssen behoben werden!

In der jetzigen Werkstatt ist das anders. Auch das Auto hat nicht die Probleme des ersten (bisher!). Eigentlich nur ein Problem, nämlich die Bremse! Gehe nachwievor davon aus, dass sie es hinbekommen, sie haben es halt noch nicht richtig versucht!

Die Sache mit der Standheizung kann ich auch nachvollziehen! Wenn man es nicht so oft macht....

Nur: Ich habe halt dieses Jahr einen langen Leidensweg hinter mir. Wäre der jetzige der erste, würde ich an Rückgabe noch nicht denken. Aber so geht mir die Puste aus....

Was mich aber wirklich stört ist diese unglaublich lange Dauer und Suche nach Fehlern!

Auch wenn die Werkstatt vielleicht mitliest.

Es ist einfach nicht nachvollziehbar, dass man nach 5 Tagen Werkstattaufenthalt ein Auto als repariert/montiert zurückerhält und die Funktion ist offensichtlich nicht geprüft.

Es macht sich eben, das Gefühl breit, die "alten" wollten nicht, die "neuen" wollen schon, können aber irgendwie nicht! Nur was soll ich davon halten?

Noch eins: Schließlich habe ich die Sch.... an den Fingern!!! Da muss ich durch! Nur dass ich langsam keine Lust mehr habe da durch zu wollen!

Das ist das Problem!

tjskd

P.S.

Old 17th November 2003, 18:25   #10 (permalink)
FiatFan
Triple Ace

Car: Ulysse 2.2 HDI Emotion Pro
Country of origin:
Germany

tjskd

ich drück Dir die Daumen, und hoffe gleichzeitig, daß mir so ein Leidensweg erspart bleibt.

Hast Du es schon mal mit einer anderen Werkstatt probiert? Oder direkt bei Fiat?

Heinz
FiatFan is offline   Reply With Quote
Old 17th November 2003, 18:28   #11 (permalink)
Axel Rauch
Warhorse

Axel Rauch's Avatar

Car: First C8 now Phedra
Country of origin:
Germany

Hi TJSKD

Mir fehlen allmählich die Worte. Lustige Sprüche helfen bestimmt auch nicht mehr umd Dir noch ein schmunzeln zu entlocken.
Was mich aber bei deinem jetzigen Fall besonderst stört, ist die Bremsthematik. Das man mit neuer Technik, wie dem RT3 oder Elektronik, der ein oder anderen Werkstattmeister überfordert kann ich ja nachvollziehen. Aber die Bremstechnik des E2 ist ja nicht besonders innovativ und die Werkstatt sollte diese Technik eigentlich drauf haben. Dann kommt noch dazu, das die Werkstatt, bei einem solchen , für die Fahrsicherheit wichtigem System, das Fahrzeug nie herausgeben sollte ohne 100% sicher zu sein, das alles in Ordnung ist.

Ich bin mitlerweile am zweifeln ob eine Wandlung mit anschliesenden neuen E2 die Lösung für gehäufte E2-Probleme sein kann.

Gruß Axel
Axel Rauch is offline   Reply With Quote
Old 17th November 2003, 18:44   #12 (permalink)
rossi
Fighter

Car: Lancia Phedra 2.0 JTD Emblema
Country of origin:
Austria

Durchhalten!

@tjskd (was auch immer das bedeuten mag):

Wenn sonst alles funktioniert, halte durch! Hatte bis Sommer einen niegelnagelneuen Sharan, war nicht wirklich spassig, was da innerhalb von 2 1/2 Jahren los war - Hauptbremszylinder, Bremsleitungen, Lenkstange, Achsen, Kupplung, Airbag, Klimanalage, Folien, Türgriffe, Verkabelungen, nicht schliessende Hecktüren - bei manchen Reparaturen war bis zu 3 Monaten nichts zu machen - spassig wenn die Klima im Sommer nur heizt .....

Die Werkstatt hat schon nicht mehr abgehoben, wenn sie meine Tel.Nummer am Display gesehen hat - vor allem - weil ich nicht bereit war, dafür auch noch Kohle hinzulegen -

Also wenn alles funkt und die Bremsen repariert werden -(da gabs doch für die 3.0 Benziner einen Rückruf im Sommer??) - durchhalten - ich nehme an die Mädels im Forum sind alle bei Dir!

Gruß!

rossi is offline   Reply With Quote
Old 17th November 2003, 19:40   #13 (permalink)
tjskd
EV2 annual meeting king

tjskd's Avatar

Country of origin:
Germany

Quote:
Originally Posted by FiatFan
tjskd

ich drück Dir die Daumen, und hoffe gleichzeitig, daß mir so ein Leidensweg erspart bleibt.

Hast Du es schon mal mit einer anderen Werkstatt probiert? Oder direkt bei Fiat?

Heinz
1. Glaube ich nicht, dass es Dir so gehen wird! Die wenigsten hier haben solche Erfahrungen! Aber so ganz alleine stehe ich auch nicht!

2. Es ist doch schon der 2. Phedra (den ersten habe ich wegen vieler Fehler zurückgegeben) und die zweite Werkstatt!

Fiat selbst ist keine Hilfe! Die haben mir beim ersten Phedra die Rückgabe nahegelegt. Einen neuen wollten Sie nicht liefern, weshalb ich anders wo bestellte! Mein Eindruck: Den Kunden lieber loswerden, als Hilfe bieten!

Der Neue macht auch einen guten, besseren Eindruck als der alte!

@rossi:

Keine Sorge, nach dem langen Weg den ich gegangen bin, kann die eine Bremse mich nicht umwerfen! Nett zu hören, dass es auch bei anderen Marken solche Autos gibt! Würde mir im Falle des Wechsels wieder passieren, da bin ich momentan sicher!

Deshalb Augen zu und durch! Nur: Die Leidensfähigkeit nimmt ab!

@Axel Rauch and all:

Zur Klarstellung: Anders als beim ersten mal fühle ich mich in der jetzigen Werkstatt gut aufgehoben!! Sie bemühen sich, sie tun was. Zumindest im Reparaturfall. Nur erweisen sich manche Dinge im Nachhinein als vermeidbar und gerade in meinem Fall (für mich) als ärgerlich! Hätte man Funktionen geprüft, bevor man die Arbeiten als erledigt ansieht, wäre mein jetziger Ärger, nicht nötig gewesen! Auch sie hätten ihr Geld leichter verdient. Sie hätten nicht doppelt arbeiten müssen! Aber ich bin sicher, sie schaffen das (irgendwann) schon! Wenn ich nur nicht den Eindruck hätte, sie wären garnicht an der Bremse drangewesen, da es sehr viel Arbeit und wahrscheinlich komplizierter ist, als man erwartet! Bremsassistent, EBD, ABS, ESP, ASR, Bordcomputer, RT3 und was da alles dran hängt! Insgeheim stelle ich mich darauf ein, den Doblo noch eine Zeit lang zu fahren!

Schlimmer und ebenfalls entmutigend ist z.Bsp. die Sache mit den Winterreifen!
Die drei Wochen, die ich auf die Fahrzeugpapiere wartete bin ich ihnen hinterhergerannt, da ich Felgen mit Drucksensor wollte!

Nachdem ich das Auto dann hatte, habe ich diese Sache und die Standheizung selbst in die Hand genommen (bis zum Hersteller telefoniert)Endlich haben sie dann die Bestellung angenommen. Seit dem sind zwei weitere Wochen um!

Mittlerweile sind meine Felgen da, die Reifen auch! Fehlen nur noch die Sensoren! Mal sehen, ob sie vor dem nächsten Schnee da sind! Aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass meiner dann eh in der Garage steht!

Warum wieder die vielen Worte:

Es macht mir keinen Spaß mehr, mich um alles selbst zu kümmern, hinter herzulaufen und zu warten um dann fehlerbehafte Arbeit zu erhalten!

Ich bin auch überzeugt davon, dass ich, wie jeder andere Kunde auch, das nicht nötig hat oder haben sollte!

Das das Auto mal 'nen Fehler hat, oder ein Einbau nicht auf Anhieb funktioniert ist kein Beinbruch! Nur die, für den jeweiligen mit dem Einzelfall beauftragten Mechaniker nicht erkennbare, Summe der Erlebnisse mit dem E2 macht müde und trauriger als ärgerlich (da könnte ich kämpfen!)!

Wenn Du selbst merkst, dass Du den Spaß an einer Sache verlierst, ist es schon verdammt spät, aber nicht zu spät Entscheidungen zu treffen!

Warten wir es ab!

tjskd

P.S.

Old 18th November 2003, 07:57   #14 (permalink)
DirkS.
Lord Administrator

DirkS.'s Avatar

Country of origin:
Germany

Quote:
Warum wieder die vielen Worte:

Es macht mir keinen Spaß mehr, mich um alles selbst zu kümmern, hinter herzulaufen und zu warten um dann fehlerbehafte Arbeit zu erhalten!

Ich bin auch überzeugt davon, dass ich, wie jeder andere Kunde auch, das nicht nötig hat oder haben sollte!
Zu dem Thema verweise ich nochmal auf meinen Post #26 Es ist vollbracht, bevor ich mich wiederhole. Immer das selbe Thema....

Also, Kopf hoch trotz allem. Heute rufe ich meinen Händler an und teile ihm mein (identisches) Bremsenproblem mit, mal schauen, was er sagt...
Old 18th November 2003, 11:16   #15 (permalink)
tjskd
EV2 annual meeting king

tjskd's Avatar

Country of origin:
Germany

Quote:
Also, Kopf hoch trotz allem. Heute rufe ich meinen Händler an und teile ihm mein (identisches) Bremsenproblem mit, mal schauen, was er sagt...

Ich habe so eine Ahnung, dass er sagen wird, dass es bei dem Auto mit Dieselmotor normal sei!

Stimmt aber nicht! Bei den vielen Phedras (geliehen und eigene, 5 an der Zahl!)die ich alle an gleicher Stelle abgestellt habe, kann ich sagen: Nur mein letzter hat dieses Problem!

Ich wünsche Dir viel Glück!

tjskd

P.S.

Reply

Bookmarks

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules