Eurovan2 Forums  

Go Back   Eurovan2 Forums > Technical Forums > Eurovan2 General
Register Gallery FAQ Glossary Members List Calendar Search Today's Posts Mark Forums Read

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 24th November 2007, 20:56   #1 (permalink)
anton_2
Greenhorn

Car: Citroen C8
Country of origin:
Germany

Vibrationen im Antriebsstrang beim Einkuppeln

Hallo !
Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines C8 (2.0 Benziner) und ich muss sagen, ich finde das Auto richtig Klasse. Das einzige was merkwürdig ist ist folgendes:

Insbesondere im Stop & Go Verkehr tritt nach einigen Anfahrmanövern immer mal wieder eine deutlich spürbare Schwingung im Antriebsstrang auf, das Auto ruckelt dann, asl ob mit der Kupplung was nicht in Ordnung ist. Wenn dann eingekuppelt ist, kann ich ganz normal fahren, auch bei Vollgas rutscht die Kupplung nicht durch. Ist das Problem bekannt? In einigen anderen Threads wurde über rauchende, rupfende Kupplungen berichtet. Ich vermute aber, dass bei mir der Fall etwas anders liegt.
Kennt irgendjemand das Phänomen???

P.S. : Der Wagen hat 39000 km (BJ Ende 2004), lt. Vorbesitzer (vertrauenswürdig) meist Langstrecke, Urlaub etc.

Ich bin auf die Antworten gespannt!!!
anton_2 is offline   Reply With Quote
Old 26th November 2007, 21:55   #2 (permalink)
Peter1
Warhorse

Car: 807 ST Comfort
Engine: 2.0 HDI/JTD 135
Country of origin:
Belgium

Hallo,

Ich habe das nur bei kalte und regen (2.0HDi 110hp) auch noch nur wenn das Auto kalt ist (beim abfahren am Morgen früh).

Lösung: Kupplung ganz kurz (0.5sec) etwas schleifen lassen (Handbremsche angezohen) in 1. Gang, und weg ist es.

Peter

Last edited by Peter1; 27th November 2007 at 19:03.
Peter1 is offline   Reply With Quote
Old 27th November 2007, 20:37   #3 (permalink)
anton_2
Greenhorn

Country of origin:
Germany

Question Danke-aber vielleicht doch etwas anderes

Danke für die Antwort, aber mein Problem ist wahrscheinlich doch etwas anders gelagert. Es passiert vor allem, wenn der Motor warm ist und ich mehrmals kurz hintereinander angefahren bin. Es fühlt sich so an, als ob die Kupplung rubbelt . Die Schwingung überträgt sich auf den ganzen Antriebsstrang und man fährt hoppelnd an. Ich habe keine Ahnung, ob das tatsächlich ein Problem ist oder nur unschön und lästig ist. Hat denn niemand ähnliche Erfahrungen gemacht???
Ich bau auf Euch!
anton_2 is offline   Reply With Quote
Old 10th October 2008, 13:12   #4 (permalink)
boebi3
Greenhorn

Country of origin:
Switzerland

hi Anton_2. Ich habe vermutlich das identische Problem. Diesen Sommer, auf Siziliens Bergstrassen und sehr warmen Motor wurden die Schwingungen beim Anfahren so stark, dass ich Angst hatte, etwas könnte dabei kaputt gehen. Auch meine Citroen Servicestelle meinte anschliessend bei einer Probefahrt, dass dieses Verhalten typisch sei für die EV Benziner.... eine klare Erklärung dafür konnte er mir (bin Masch'Ingenieur) nicht geben. Ich kaufte mir das Rep. Handbuch und stellte fest, dass der EV Konzern beim Auslegen der Kupplung ganz neue Wege gegangen ist (kein Seilzug sondern kompliziertes hydraulisches Wandlerprinzip!). Vom Pedaldruck bis zur effektiven Kupplungsbetätigung ist ein langer Weg der über sehr viele Teile führt. Je nach Konstellation sind die in den Foren genannten Probleme wahrscheinlich mehr oder weniger ausgeprägt. Der PSA Konzern hüllt sich natürlich in Schweigen bzw. wird dazu sicherlich keine Eingeständnisse liefern. Wenn mir mal wirklich der Kragen platzt, werde ich das System demontieren und peinlichst genau analisieren. Im Moment fehlt mir einfach die Zeit dazu.
boebi3 is offline   Reply With Quote
Old 12th October 2008, 19:47   #5 (permalink)
unicorn
Forum Ace

unicorn's Avatar

Car: Peugeot 807 2.2 HDi 130 Platinum Xenon, Navi...
Country of origin:
Germany

hatte das gleiche proplem es war der hydraulische kuplungsgeber es ist aufgetreten in südfrankreich mit wohnwagen und stop and go
irgend wann kam das ruckeln um so heiser es drausen und der motor um so schlimmer. dachte schon ich bleibe liegen hatte aber die 800 km gerade so noch geschaft. der werkstatmeister meinte gleich das das an der hydraulick ligt und das der fehler schon öfters mal auftritt .nach dem tausch war alles ok
Old 13th October 2008, 13:04   #6 (permalink)
C8Picasso
Conqueror

C8Picasso's Avatar

Car: C8 2.0 SX
Country of origin:
Germany

... wenn es hilft, ich habe mit meinem 2.0er die gleichen Problemchen, speziell im Stadtverkehr und im Stau auf der Autobahn...

C8Picasso is offline   Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules