![]() |
|
|||||||
| Register | Gallery | FAQ | Glossary | Members List | Calendar | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
![]() |
|
|
LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
|
#1 (permalink) |
|
Greenhorn
![]() Join Date: 07 Jan 2007
Car: C8 3.0 V6 Exclusive, Umbau auf LPG Januar 2008Engine: 3.0 V6 Petrol Automatic Country of origin: |
Endtopf am Auspuff abgerostet, lautes Bremsenquitschen, Problem mit Servolenkung
Hallo zusammen!
Nachdem ich letztes Jahr vor meiner Kaufentscheidung ziemlich viel hier mitgelesen habe melde ich mich nunerstmalig als "aktives, sprich fahrendes Mitglied in dieser ![]() Ich habe mir im August 2007 einen C8 3.0 V6 Exclusive gegönnt und ihn nach einiger Suche nach einem guten Umrüster dann im Januar dieses Jahres auf Autogas/LGP Umgerüstet. Der Wagen braucht jetzt zwar so um die 15 Liter im Schnitt, jedoch kostet mich der Liter LPG auch nur 0,69 € und damit fahre ich sogar noch günstiger als ein Diesel auf 100 KM .Bin soweit ganz zufrieden mit dem Wagen, bis auf die sicherlich hinlänglich bekannten "Zipperlein". Es gibt sicherlich Autos in dieser Preisklasse, die besser verarbeitet sind oder bei denen höherwertige Materialien verwendet wurden aber alles in allem sind wir (und insbesondere meine Frau, denn die fährt ja hauptsächlich damit) sehr zufrieden und fühlen uns auch richtig wohl in dem Auto. Was uns allerding schon mächtig auf den Senkel geht ist das extrem laute Quietschen der Bremsen. Wenn da jemand einen guten Tipp hätte wäre ich sehr dankbar. Vor zwei Wochen hat dann mal kurzzeitig auch die Servolenkung gestreikt, was angesichts der Situation in der das Problem aufgetreten ist nicht so richtig lustig war. ich mußte plötzlich am Lenkrad zerren ohne Ende um nicht geradewegs in eine Mauer zu fahren . Gott sei Dank war ich nur noch sehr langsam unterwegs, so um die 20-30 km/h. Ist am nächsten morgen dann noch mal kurz aufgetreten, seitdem aber nicht mehr.Aber nun zu meinem aktuellem und sehr akutem Problem, dem Endtopf. Habe vor kurzem einen leichte Veränderung am Auspuffgeräusch wahrgenommen, jedoch nicht gleich nachgesehen. Als ds dann aber lauter wurde hab ich mich mal unter das Auto gelegt und schier eine Herzkasper bekommen . Da hängt der Endtopf doch tatsächlich völlig frei an nur einer Halterung und baumelt vor sich hin. Das Auspuffrohr ist also direkt vor dem Endtopf abgerostet und hängt nun ebenfalls leicht runter. Das Auto ist jetz knappe 5 Jahre alt und hat gerade mal 75000KM auf der Uhr .Ich hab dann mal versucht im Internet nach Ersatz zu schauen, am besten gleich in Edelstahl, denn ich will den Wagen noch ne Weile fahren. aber leider Fehlanzeige, für den V6 konnte ich nirgends was finden. Auch bei A.T.U. und PitStop ging nix. Die haben mich gleich zu Citroen verwiesen. Jedoch kosten mich dort nur die Teile schon 350,- € + ca. 60,- für den Einbau. So, und jetzt steh ich da wie ein begossener Pudel und würde gerne Eure Erfahrungsberichte zu diesem Thema & ggfs. auch zu meinem Bremsen- und Servolenkungsprobelm. Viele Grüße an Alle Skydiver |
| Skydiver is offline |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
EV2-Expert
![]() Join Date: 29 Oct 2004
Images: 43
Car: Citroen C8 SX 2.0 HDIEngine: 2.0 HDI/JTD Country of origin: |
na dann erstmals herzlich willkommen hier im
![]() Das mit der Ersatzteilbeschaffung bzgl. Auspuff ist gerade beim V6 ein bekanntes Problem. DetteK hat glaub ich seinen notdürftig schweissen lassen. Mal sehen wie lange das hällt. Im Nachbau (ATU usw....) denke ich wirds schwierig. Lancia selbst hat da schon so seine Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung. Frage: kann Cit den Auspuff auch liefern? Wenn auch zu überteuerten Konditionen? Betreffend quitschen beim Bremsen kann ich wenns nicht an verschlissenen Bremsbelägen liegt nur auf ein altes Hausmittel raten: Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge wirkt Wunder - hat irgendwas mit den Vibrationen zu tun.
|
|
#3 (permalink) |
|
Greenhorn
Car: C8 3.0 V6 Exclusive, Umbau auf LPG Januar 2008Engine: 3.0 V6 Petrol Automatic Country of origin: |
Hallo Fred!
bin gerade dabei einen Original-Auspuff zu "vergünstigten" Konditionen beizuschaffen. Hab dazu mit dem Verkäufer, einem recht großen Citroen-Autohaus in der Pfalz kontakt aufgenommen, da ja der Kauf noch kein ganzes Jahr her ist. Mal sehn was sich da machen läßt. Problem nur, wie komm ich unbeschadet die 250KM dort hin? Die Beläge sind soweit noch in Ordnung und Kupferpaste ist auch schon reichlich draufgeschmiert worden. Leider ohne Erfolg. Im Winter war das Quietschen fast weg, aber jetzt im Sommer ist es leider wieder in voller Lautstärke zurück. Gruß Skydiver |
| Skydiver is offline |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
King
![]() ![]() Join Date: 12 Sep 2005
Images: 118
Car: Lancia Phedra 3.0 v 6 EmblemaEngine: 3.0 V6 Petrol Automatic Country of origin: |
große Vorsicht, ich bin so noch ein paar Kilometer auf der Autobahn gefahren, das reichte um den Stoßfänger schmelzen zu lassen!!!! Ich habe einen neuen Topf drunter, original Lancia, anderes ist nicht zu bekommen. Kostenpunkt 370,- EU Material. Sei vorsichtig beim fahren sonst hast du das gleiche Problem. Mein Stoßfänger wurde durch meine Werkstatt auch wieder repariert, aber eine leichte Verformung ist noch zu sehen und auch nicht mehr besser zu reparieren.Das Bremsenquietschen habe ich auch, läßt sich aber mit Kupferpaste auf den RÜCKSEITEN!!! der Beläge beheben! Ich habe das erst seit dem ich nicht mehr die Original Beläge drin habe, die zu schnell verschleißen, sondern Beläge von ATE. Die sind wohl härter und neigen daher zum Quietschen halten dafür aber um Welten länger als die Originalen die bereits nach 40Tkm völlig am Ende waren. Jetzt habe ich Laufleistung der Beläge von 65TKm erreicht und die halten noch ne Weile! http://www.eurovan2.com/forum/eurova...html#post84458
Last edited by DetteK; 23rd July 2008 at 22:29. |
| DetteK is offline |
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Crawler
Car: Lancia Phedra EmblemaEngine: 2.2 HDI/JTD Country of origin: |
Habe heute für meinen Phedra (2,2 JTD BJ07/2003) im online-shop von AUSPUFFCOM einen Endtopf bestellt. Marke: Walker Preis: EUR 298,- inkl. Montagesatz.
Vorher habe ich auch bei Lancia gefragt aber ca. EUR 400,- fürs Material ist mir zu teuer. Bei Forstinger hatten die zwar den Topf im Computer aber keinen Preis dazu. Der Verkäufer hat dann herumtelefoniert um mir anschließend zu sagen, dass das Teil nicht lieferbar ist. Ich hab es noch bei einem anderen Hädler probiert und der sagte mir das selbe. Der Originalauspuff ist ja ein Teil, der Nachbau besteht aber aus zwei Teilen (Rohr und Endtopf). Ich warte mal ab was ich geliefert bekomme und ob er passt. Werd dann wieder was posten ... ;-) |
| bertramrambert is offline |
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
EV2-Expert
Quote:
.....und haben nicht die Welt gekostet ![]()
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
King
Car: Lancia Phedra 3.0 v 6 EmblemaEngine: 3.0 V6 Petrol Automatic Country of origin: |
Quote:
| DetteK is offline |
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
EV2-Expert
Quote:
![]()
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Godhood
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Join Date: 15 Sep 2003
Car: 807 2.2 HDI TendanceCountry of origin: |
Das sag ich seit meiner Lehre als Kfz-Mech: Die Leute, die die Autos entwerfen und bauen, die sollten sie mal reparieren müssen, dann sehen sie was sie (teilweise) für einen Mist produzieren!
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
EV2-Expert
Quote:
![]()
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Godhood
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Join Date: 15 Sep 2003
Car: 807 2.2 HDI TendanceCountry of origin: |
Quote:
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
| Werner807HDI is offline |
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Crawler
Car: Lancia Phedra EmblemaEngine: 2.2 HDI/JTD Country of origin: |
Was meinst du damit, der Auspuff wird rausgeschnitten? Heißt das, dass ich den alten der ja inkl. dem Rohr bis zum DPF geht ohne Flex gar nicht runter bekomme? Ich möchte den Auspuff nämlich selber Tauschen (natürlich mit Hebebühne und Hilfe eines Mechanikers).
Ich habe ja beide Teile bestellt (Rohr und Topf) und denke mir dass da nichts zum Schweißen ist. Die Schelle zwischen Rohr und DPF hab ich ja auch mitbestellt. Last edited by bertramrambert; 25th July 2008 at 22:51. |
| bertramrambert is offline |
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Greenhorn
Einfache Lösung meines Problems
Hallo an Alle!
Zunächst mal vielen Dank für die Hilfestellungen. Einen Austausch-Endtopf konnte ich bislang nicht auftreiben. Evtl. ist der Verkäufer bereit mir einen Nachlass auf das Originalteil zu geben. Das ist aber noch nicht raus. Habe mir zwischenzeitlich anders geholfen. Auto an Ort und Stelle, sprich vor meiner Haustüre von einem Bekannten (gelernter KFZ-Mechaniker) inspizieren lassen. Der hat dann den Endtopf gleich abmontiert und mitgenommen. Anschließend zu ihm gefahren (nicht weit weg, somit keine Gefahr für die umliegenden Plastikteile) und schweißen lassen. Das hält erst mal ne ganze Weile und hat mich alles in allem nur ein paar Kästen Bier gekostet :-)) Vielen Dank nochmal für die Infos Gruß Skydiver |
| Skydiver is offline |
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Fledgling
Car: Lancia PhedraEngine: 3.0 V6 Petrol Automatic Country of origin: |
Hallo zusammen, habe alternative zum Original Auspuff gefunden, die Tuning Firma Musketier bietet für C8 und 807 3,0 V6 einen Edelstahl Sportauspuff an, kostet ca. 400,- inkl. Versand, wie gesagt ist aus Edelstahl, habe selber leider noch keinen, aber den würde ich mir zulegen.
Gruß der Phedra |
| der Phedra is offline |
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
King
Quote:
Da liegst mit dem Original aber auf dem gleichen Niveau. Ok der ist nicht aus Edelstahl, aber hält der wirklich so viel länger?
| DetteK is offline |
|
![]() |
| Bookmarks |
| Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests) | |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|