![]() |
|
|||||||
| Register | Gallery | FAQ | Glossary | Members List | Calendar | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
![]() |
|
|
LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
|
#16 (permalink) |
|
Fledgling
Car: Lancia Phedra 2.2 JTDEngine: 2.2 HDI/JTD Country of origin: |
Hi Jürgen,
komme endlich auch mal wieder zum posten. Nachdem der ein oder andere hier schon gemeint hatte, dass die Konfiguration mit den Captain-Chairs keine andere Möglichkeit zulässt, habe ich mich gedanklich schon ziemlich distanziert. Da ja mein Phedra auch nix anderes als Deine Ulysse ist (die Lancianer mögen mir verzeihen), hilft mir Deine Antwort von Fiat schon viel weiter. Aber bitte warum muss die ganze Karre danach nochmal zum TÜV? Meines Wissens ist auch der benötigte dritte Gurt direkt am Sitz befestigt - also: what the shit? Und wahrscheinlich sprengt dann der finanzielle Rahmen sämtliche zuvorigen Überlegungen - da kauf ich mir dann doch lieber nen T5, der schon eine Bank in der 2. Reihe hat... Also momentan sieht´s so aus, dass wir, wie von Dir beschrieben, einen Sitz der dritten Reihe rauslassen, in der Hoffnung es platzmäßig irgendwie gebacken zu bekommen. Aber wenn Du die Ulysse umbauen lässt, würde mich der Kostenrahmen schon interessieren. Never know... Grüße an alle Kind regards to all Wolfgang |
| butchers_deligh is offline |
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Fledgling
Car: Fiat UlysseEngine: 3.0 V6 Petrol Automatic Country of origin: |
Hallo butchers_deligh,
wir werden das auch so machen, dass wir einen Sitz in der dritten Reihe rauslassen. Was mir da nicht gefällt ist, dass ich noch keine vernünftige Möglichkeit gefunden habe, das Gepäck (kann ja viel sein, wenn man mal in den Urlaub fährt) vernünftig festzuschnallen. Ich möchte sicher gehen, dass im Falle eines Falles nicht alles durch die Gegend fliegt. Wie verzurrt ihr denn das Gepäck. TÜV ist wahrscheinlich deshalb notwendig, weil in den Papieren nur 6 Sitzplätze eingetragen sind. Dann muss der 7 Sitz nachgetragen werden. Muss ich aber mal nachschauen. Ich bin mir sicher, dass das nachrüsten eines 7 Sitzes in der 2. Reihe kein "Spezialumbau" ist. Autobauer sind zwar teilweise schwachsinnig, aber sie lieben es, wenn alles auf der selben Basis gebaut wird. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei 6, 7 und 8-Sitzern grossartige Unterschiede beim Unterbau gibt. Evt ist da das eine oder andere Loch nicht gebohrt, oder eine Führungsschiene nicht eingebaut, sindern die vorgesehene Vertiefung im Bodenblech mit einer Plastikschiene zugemacht. Man müsste mal den Teppich anheben, dann sähe man schon mehr. Ich hab leider keinen 7 oder 8 Sitzer greifbar, an dem ich mal ausmessen könnte, wo die Führungsschienen der Sitze sein müssten. Ich weiss auch nicht, auf wieviel Schienen die Sitzbänke laufen. Vielleicht hat hier jemand mal Lust dazu das bei seinem nachzumessen. T5 hatte ich mir auch angeschaut. Allerdings hat mich dann der Preis abgeschreckt. Irgendwie hat das mit Volkswagen nichts mehr zu tun. Selbst gebraucht werden die Dinger für einen astronomischen Preis gehandelt. Selbst ein Caddy Maxi Life finde ich masslos überteuert. Allerdings kann man mal schauen, was an Prozenten bei der momentanen Krise geht. Das ist mir das ganze nicht wert. Hyundai bietet noch was interessantes an. Grüsse Jürgen PS: Noch herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs
|
|
#18 (permalink) |
|
EV2-Expert
![]() Join Date: 15 Sep 2003
Car: 807 2.2 HDI TendanceCountry of origin: |
Ich war auch schon zweimal mit der ganzen Familie (4 Erw. 2 Kinder) in Italien. War ganz angenehm. Meine Frau saß ganz hinten neben dem Gepäck. Verzurren halte ich persönlich für nicht notwendig. Zum Einen weil ich es schon richtig packe und im Wagen verstaue und zum Anderen weil ich meine Fahrweise dementsprechend anpasse. Ich bin Kraftfahrer (O-Bus) und fahre sowieso schon ganz anders als z.B. riw !
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Fledgling
Hallo Werner,
ein "anderer" Fahrstil ist ja recht und schön. Leider bewahrt der dich nicht for irgendwelchen anderen Verkehrsteilnehmern, die meinen z.B. eine rote Ampel wäre nur ein Vorschlag sich zu überlegen, ob man die Bremse betätigen soll. Oder vor dem Typen, der auf der Autobahn mal eben knapp vor die einschert und dann voll in die Eisen steigt, weil er noch unbedingt in die Parkplatzabfahrt rein muss. Gerade deshalb halte ich das sichere Verzurren des Gepäcks für absolut notwendig. Alles andere halte ich persönlich für versuchten Totschlag der eigenen Pasagier. Gerade Du als Kraftfahrer weist ja wohl ziemlich genau, wieviel Chaoten auf den Strassen du jeden Tag selbst erleben darfst- Grüsse Jürgen
|
|
#20 (permalink) | |
|
EV2-Expert
![]() Join Date: 29 Oct 2004
Images: 43
Car: Citroen C8 SX 2.0 HDIEngine: 2.0 HDI/JTD Country of origin: |
Quote:
. Also wenn jemand in der 3. Reihe sitzt, würde ich auf jeden Fall zurren.
|
|
|
#21 (permalink) |
|
EV2-Expert
Das stimmt leider, es gibt viel zu viele Idio... auf unseren Strassen. Verzurren ist ja auch ne gute Sachem, sicher ist sicher!
|
|
|
#22 (permalink) |
|
Guru
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Join Date: 03 Aug 2006
Car: Fiat Ulysse 2.2 JTD Emotion ProEngine: 2.2 HDI/JTD Country of origin: |
see what happens if yo do not lock what you load in the trunk - even when you only load up to the window .....
YouTube - AXA Regel 4: Ladung: Nur gesichert losfahren (Short) |
| lupo1972 is offline |
|
|
|
#23 (permalink) |
|
Fledgling
Zufälle gibt´s: da bringt unser Weinhändler gestern neuen Stoff und fährt doch tatsächlich mit einem 5(7)-sitzigen Phedra in meiner Traumkombination, außen anthrazit, innen tabakbraunes Leder, vor. Ich war total aus dem Häuschen und hab ihm verdächtig viele Löcher in den Bauch gefragt - aber er will ihn einfach nicht hergeben!
Über das Verzurren der Gepäckstücke mache ich mir momentan noch keine Gedanken, eher darüber, wie wir einen Buggy für den Großen, einen Zwillingskinderwagen für die folgenden und noch eine Hundebox für einen mittelgroßen Hund reinbekommen - und das täglich relativ stressfrei geregelt bekommen. Irgendwelche Vorschläge??? Ach ja, meinen Weihnachtswunsch kennt ihr jetzt ja auch... ![]() |
|
|
|
#24 (permalink) |
|
EV2-Expert
Das wird aber verdammt eng im EV2!
|
|
|
#25 (permalink) | |
|
EV2-Expert
![]() Join Date: 29 Oct 2004
Images: 43
Car: Citroen C8 SX 2.0 HDIEngine: 2.0 HDI/JTD Country of origin: |
Quote:
. Du braucht doch 2-3 er Konfiguration. ![]()
|
|
|
#26 (permalink) | |
|
Fledgling
Servus,
Quote:
Anhängerkupplung ran, Familie in den Van, Buggy in den Kofferraum, Zwillingskinderwagen (da nehm mal lieber nen stabilen) an die Anhängerkupplung, Hund in der Kinderwagen, Türen zu und los ![]() .Um ehrlich zu sein, sehe ich das echt problematisch. Gerade der Doppelwagen dürfte auch zusammengeklappt recht gross sein. Viel Platz für zusätzliches bleibt da nicht. Jürgen
|
|
|
#27 (permalink) |
|
Forum Ace
![]() Join Date: 21 Jul 2006
Car: ulysse emotion pro 2,2 jtdCountry of origin: |
Also ich hätte einen Vorschlag.
Doppel Kinderwagen aufs Dach falls Träger vorhanden, oder 4er Fahradträger auf die Kupplung. 50 Kilo Zuladung ohne Träger sind sind mindestens drin, oder besser gesagt drauf. Falls du es trocken haben willst schraubst du ne Kiste mit Deckel oben drauf. Habe ich bei einem Holländer gesehen. Also zu geschaut mit gebaut! |
| paule_pu is offline |
|
|
|
#28 (permalink) |
|
Fledgling
Ja, ja, ja, die zu übermittelnde Botschaft zwischen den Zeilen hab ich jetzt mittlerweile auch geschnallt: einfach dumm gelaufen und Pech gehabt! Dachte von Euch könnte man so was wie konstruktive Vorschläge erwarten
d Aber wartet nur, wenn das nächste Mal einer von Euch Hilfe braucht ![]() @paule_pu: leider keinen Dachträger und mit der Anhängerkupplung schauts auch ziemlich düster aus - und dann würd ich wahrscheinlich sogar nen Hänger vorziehen... @ExJeeper: ja, wir werden jetzt mal einfach abwarten und schauen, wie sich das Ganze so entwickelt und was im täglichen Bedarf so alles abgedeckt sein muß. Notfalls muß echt noch ne größere Karre oder andere Konstellation her. @Fred: nee, vielen Dank, aber irgendwie mag ich den Phedra doch lieber als den C8 und momentane Situation siehe oben. A guats Nächtle no... Wolfgang |
|
|
|
#29 (permalink) |
|
Crawler
Car: P 807Engine: 2.2 Petrol Country of origin: |
Hallo,
wir haben eine ähnliche Ausgangslage, wir haben 2 Kinder (5 und 6) und bekamen im Dezember 2007 nochmal Zwillinge dazu. Wir haben nun einen Peugeot 807 mit 6 Sitzen, 2-3-1. In der letzten "Reihe" mit 1 Sitz platzieren wir 1 Zwilling. Vorher hatten wir einen Zafira. Wir haben uns von Anfang an gegen einen Zwillingskinderwagen entschieden und uns einen McLaren Zwillingsbuggy gekauft. Der läßt sich auf ein handliches Format zusammenklappen. Bei dem lassen sich die Beiden Mädels auch in eine Liegeposition stellen, Wintersäcke sind dabei. Der läßt sich im Alltagsgebrauch sehr gut gebrauchen, der einzige Nachteil, keine Luftreifen. Einen richtigen Kinderwagen benötigt man ja auch nur ca. ein 1/2 Jahr, dann steigt man eh auf einen Buggy um, also lieber gleich einsparen. Wir sind diesen Sommer für 3 Wochen nach Lanzarote geflogen, ich sag nur eine echte logistische Herausforderung. Folgendes Gepäck neben dem letzten Sitz: 2 grosse Trolleys, 2 Sporttaschen, Zwillingsbuggy und Strandmuschel. Auf Lanzarote musste dann alles in ein Zafira passen, hat gepasst unter Ausnutzung sämtlicher Freiräume. Würde für euren "Grossen" der Buggy zusammengeklappt nicht zwischen den Sitzen passen? Eine Hundebox würde wenn der Zwillinmgsbuggy zusammengeklappt aufrecht steht, locker noch hineinpassen. Ich hoffe ich konnte Dir Anregungen geben, bei Fragen, melden. Gruß Jörn |
| joopi is offline |
|
|
|
#30 (permalink) |
|
Warhorse
![]() Join Date: 11 Jan 2005
Images: 7
Car: Peugeot 807 PremiumEngine: 2.0 HDI/JTD 135 Country of origin: |
Looking at the options to make a 2- to a 3-Seater I checked with the Peugeot parts.
There is only one car floor that is offered so it must have the correct wholes for both configs. Also the set rails are the same part numbers for 2 and 3 seaters (8916S8 (inner) and 8916T2 (outer)), price ~77EUR each. So you need those plus two covers (Part#8916S9,CV,T3 or CY depending on carpet color, ~10-15 EUR each and I guess 4 screws (8916S7 ~1,50 EUR). But then you need a new floor carpet (7584SA,YK or YN) which is ~550-630 EUR!!!! ![]() So the complete solution to rework the floor would be starting @ 730 EUR.... Guess the two seats would do as outer seats if you would remove the armrests? Then you need an extra seat too, an that needs to be the middle seat with the belt, this is not offered as an accessory so it would have to be a part too, but somehow I was not able to find it ![]() ![]() , maybe you have to buy the single parts and assemble or try to find a used one.But then again do not know about the TÜV.... A bench I think goes for ~1300 EUR though which is not cheap as well and not as flexible as you probably want. |
| kalleh is offline |
|
| The Following User Says Thank You to kalleh For This Useful Post: | ExJeeper (25th November 2008) |
![]() |
| Bookmarks |
| Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests) | |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|