![]() |
|
|||||||
| Register | Gallery | FAQ | Glossary | Members List | Calendar | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
![]() |
|
|
LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
|
#1 (permalink) |
|
Crawler
![]() ![]() Join Date: 04 Apr 2006
Car: Lancia PhedraCountry of origin: |
Lancia Phedra 170HP - Probefahrt
Hi Leute, ich hatte für zwei Tage das Vergnügen den neuen Phedra 170HP mit Automatik probezufahren (mein Phedra 2,2 JTD war beim Kundendienst).
Also vorob, ich war schlichtweg begeistert! Mein 2,2 JTD mit Chiptuning und ca. 150 PS geht ja schon nicht schlecht, aber der 170HP ist eine wahre Freude. Vor allem die Automatik (ich bin sonst manueller Schalter) verdient den Namen zu Recht. Beim zügigen Beschleunigen (kein Kickdown) merkt man die Gangwechsel nur am Drehzahlmesser - so stell ich mir das vor. Nun stehe ich allerdings vor einem Problem: mein Leasingvertrag für den JTD lauft in ein paar Wochen aus und ich möchte auf ejden Fall den 170HP haben. Aufgrund der Erfahrung bei der Probefahrt neigte ich zunächst dazu, die Automatik-Version zu wählen (obwohl meine Frau eher skeptisch ist), jetzt lese ich aber in den technischen Daten, dass die Automatik im Gegensatz zum Schaltgertiebe im Durchschnitt 1 Liter mehr Diesel verbraucht. Ein begeistertet Neubesitzer der 170HP Autom. hat die hohen Verbrauchswerte hier auch schon bestätigt. Mein Frage nun, gibt es schon jemanden mit einem 170HP Schatlgetriebe, der ein paar Angaben zum Verbrauch und Fahrleistungen machen kann? mfg Frank |
| gagel is offline |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Fighter
Car: Lancia Phedra Emblema 2.2 MTJ 170hpEngine: 2.2 HDI/JTD 170 Country of origin: |
Hi,
wir haben den Wagen mit Schaltgetriebe. Die Fahrleistungen sind super, einen Vergleich zum Automatikgetriebe habe ich aber nicht. Ich habe nur den Vergleich zum 135PS(?)-Diesel im Ulysse, den ich mal für ein paar Tage geliehen hatte - man merkt den Unterschied doch deutlich. Verbrauch: Tja, schwer zu vergleichen, würde ich sagen. Am Anfang sind wir eher lebhaft damit gefahren, der Verbrauch war bei glatten 10,0 l/100km für die ersten ca. 2500km. Mit spritsparender Fahrweise kriegt man ihn dann auf 8,5l runter, dabei überwiegt der Stadt-Anteil. Bei Fahrt nur Außerorts sind es eher 7,3-7,5l, da wird man aber auch auf der nächsten Landkarte als Verkehrshindernis eingetragen. So bei 140-150km/h erreicht man dann wieder die 10l. Mit frühem Schalten kriegt man den Verbrauch also in Richtung 8-8,5l. Früh schalten bedeutet dann aber auch, bei ca. 2000U/min den nächsten Gang zu nehmen. Bei dem Drehmoment, das der Wagen hat, ist das aber auch nicht ganz so schlimm. Manchmal muss man dann aber auch mal wieder die Pferde rauslassen, damit es wieder Spaß macht :-) Grüße, Thorsten |
| Merkwuerden is offline |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
EV2 annual meeting king
![]() ![]() ![]() Join Date: 30 Jun 2003
Images: 115
Car: Lancia Phedra 2.2 jtd (170 hp) PlatinoEngine: 2.2 HDI/JTD Automatic Country of origin: |
Wenn es vertretbar ist: Nimm die Automatikversion!
(spricht der Begeisterte) zum Vergleich: Nach 3600 km in einem Monat liege ich bei 10,5l/100km im Schnitt. In der Stadt (wirklich nur Stadt): 11,5-12,5l/100 km. Aber ich gehöre zu denen, die auch mot dem alten 2,2jtd mit 5 -Gang Getriebe zuletzt ca.9,5l/100km brauchte. Am Anfang ca. im Schnitt 10,0l. Wer also mit diesem Auto weniger brauchte wird auch mit der Auto,matikversion weniger brauchen! Zum Schluss: Nach anfänglicher Eingewöhnung (22 Jahre Schalter) macht das mit der Automatik jeden Tag soviel mehr Spaß, dass ich es jetzt schon nicht mehr missen wollen würde! Wem es das Wert ist, wird es nicht bereuen!
Greetings tjskd P.S. Man muss sein Glück nut begreifen können! 20.03.2003 - 15.08.2003 Phedra Executive, e-doors, Xenon, Leather, etc gewandelt / returned 28.10.2003 - 25.4.2008 Phedra Executive, e-doors, Xenon, Leather, etc Seit/since 25.04.2008 Phedra Platinum 170 hp automatic, leather bi- colour, RT4, 7 seater, e-doors, Xenon, Standalone heater Webasto T91 etc, |
| tjskd is offline |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Lord Administrator
![]() ![]() ![]() Join Date: 22 May 2003
Images: 31
Car: Phedra Emblema 2.0 JTD (6/2006)Engine: 2.0 HDI/JTD Country of origin: |
Um die 10 l/100 km ist mir einfach zu viel (Diesel 1,56 € am Freitag in Starnberg)! D.h. nächstes Jahr, wenn mein neuer Phedra fällig wird, verzichte ich auf die 170PS. Derzeit fahre ich mit 7.5l/100 km im ungefähren Drittelmix.
|
|
#5 (permalink) |
|
Conqueror
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Join Date: 01 Apr 2006
Car: Lancia Phedra 2.2 JTDEngine: 2.2 HDI/JTD Country of origin: |
Ich glaube dass man den 170 PS Diesel auch sehr "sparsam" so um 7-8 Li fahren kann, wenn man auf die Automatik verzichtet und die Drehzahlen möglichst niedrig hält. Weiterhin ist natürlich ein vorausschauendes Fahren, also möglichst "Gleiten" oder "Mitschwimmen" ein weiteres Einsparpotential. Die hohen Spritpreise werden schon schnell bei den meisten Fahrern für eine vernünftige
Fahrweise sorgen, wenn nicht , dannwird es halt mal sehr teuer, für einige unbelehrbare Sinnlosraser wahrscheinlich mal unbezahlbar, es ist ja nicht jeder Millionär. Ich habe ja schon mehrmals in diesem Forum auf das möglichst drehzahlarme Fahren (ohne Ruckeln) als gute verbrauchssenkende Fahrweise hingewiesen. Einfach mal konsequent anwenden, also früh Hochschalten, den DM(Dieselmotor) möglichst viel als Motorbremse einsetzen und vor allem Kurzstreckenfahrten, bei denen der Motor seine Betriebswärme nicht erreicht, unbedingt vermeiden. Ich habe für die Hin-und Rückfahrt nach Wien zum Forumtreffen mit Caravan am Haken einen Verbrauch von knapp 10 Li erreicht, das ist glaube ich nicht schlecht, solo liege ich ca 2-3 Li drunter, dabei betone ich nochmals, dass ich kein "Schleicher" bin, die kann ich garnicht leiden, genauso die ewigen Linksfahrer. Euer r&m
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Wizard
![]() ![]() ![]() ![]() Join Date: 25 Aug 2004
Car: Peugeot 807 2.2 HDiEngine: 2.2 HDI/JTD Automatic Country of origin: |
Der Duchschnittsverbrauch ist von anfänglichen gut 10 L jetzt auf 9 L gesunken (bei 5300 gefahrenen km), Tendenz fallend.
Und dies überwiegend bei Überlandfahrten, Kurzstecken, und Autobahnfahrten (schnell und gemässigt). Ich habe jedoch keine Werte für die Stadt. Der Mininalverbrauch lag bei 7,9L bei gemässigter Überlandfahrt. Ich betone dass ich nicht wirklich ein Spritsparender Fahrer bin. Die Automatikversion hat mehr Drehmoment als der Handschalter. Der Gewinn an Komfort ist für mich nicht mit 1L Minderverbrauch wett zu machen! |
| PoL is offline |
|
|
|
#7 (permalink) |
|
EV2 annual meeting king
Car: Lancia Phedra 2.2 jtd (170 hp) PlatinoEngine: 2.2 HDI/JTD Automatic Country of origin: |
Auch wenn es hier ein anderer topic ist:
Fahre ich nur ein wenig übers Land (Landstraße und Autobahn) pendelt sich der Verbrauch bei 10.3l - 10,5l ein. Wobei ich auf der Bahn dann auch die 170 Pferde laufen lasse. Wenn man will, wird auch niedriger gehen. Aber will man das mit dem Auto? NUr Stadt (und dass kommt im Großraum Ruhrgebiet über Tage mal vor) liege ich nachwievor (nach 3800km) bei vorsichtig 12l/100 km. Aber Spaß machts...... Zurück zum Topic: Könnte ein 170 Ps Schalter mal seine Werte posten?!!
Greetings tjskd P.S. Man muss sein Glück nut begreifen können! 20.03.2003 - 15.08.2003 Phedra Executive, e-doors, Xenon, Leather, etc gewandelt / returned 28.10.2003 - 25.4.2008 Phedra Executive, e-doors, Xenon, Leather, etc Seit/since 25.04.2008 Phedra Platinum 170 hp automatic, leather bi- colour, RT4, 7 seater, e-doors, Xenon, Standalone heater Webasto T91 etc, |
| tjskd is offline |
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Fighter
Car: Lancia Phedra Emblema 2.2 MTJ 170hpEngine: 2.2 HDI/JTD 170 Country of origin: |
Das habe ich doch oben schon getan. Ich fühle mich ignoriert...
![]() Im Moment liegt der Verbrauch bei 9l/100km, ist aber auch fast nur Stadtverkehr dabei. Wobei ich damit nicht unbedingt Stop-and-Go zur Rushour in der Großstadt meine, sondern der Weg durch die Kleinstadt mit 50km/h-Beschränkung und ein paar Ampeln. Grüße, Thorsten |
| Merkwuerden is offline |
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
EV2 annual meeting king
Quote:
Dann sind es in der Großstadt mit Staus auf der Jagd nach Terminen wohl auch eher um die 10,0l/100km. Nehme ich an.
|
| tjskd is offline |
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Lord Administrator
Vielleicht hilft ein Chiptuning, hier nochmals 0.5-1 l/100km zu sparen (über Remapping, keine Box)...
|
|
#11 (permalink) | |
|
EV2-Expert
![]() Join Date: 29 Oct 2004
Images: 43
Car: Citroen C8 SX 2.0 HDIEngine: 2.0 HDI/JTD Country of origin: |
Quote:
![]()
|
|
|
#12 (permalink) |
|
King
![]() ![]() Join Date: 12 Sep 2005
Images: 118
Car: Lancia Phedra 3.0 v 6 EmblemaEngine: 3.0 V6 Petrol Automatic Country of origin: |
Weiterhin besteht beim Automaten ja auch die Möglichkeit die Gänge per Hand zu schalten. Auch das bringt Einsparungen, vor allem beim Abbremsen mit dem Motor. Ich fahre öfter mal im manuellen Modus und merke daher die Einsparungen, die sich bei mir mit ca 1l- 1,5l / 100km bemerkbar machen. Ich würde auf jeden Fall die Automatik Version bevorzugen, alleine schon des Komfort wegen. Dickes Bein vom ständigen Kupplung treten im Stadtverkehr und- oder Stau ade!
![]() Ich habe ja auch schon vorher Automatik Fahrzeuge gehabt und war immer überzeugt davon, auch wenn der Verbrauch geringfügig höher war. Und auch mein Arbeitsesel hat Automatik,es gibt kaum schöneres!!! ![]()
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Lord Administrator
Quote:
![]()
|
|
|
#14 (permalink) |
|
EV2-Expert
![]() Join Date: 29 Oct 2004
Images: 43
Car: Citroen C8 SX 2.0 HDIEngine: 2.0 HDI/JTD Country of origin: |
bin zwar bis dato nur die alte 2.0HDI Version mit Automatik probegefahren und das war eher enttäuschend. Aber es hat schon einen Grund das Fahrzeuge ab einer bestimmten Leistungs- und Gewichtskategorie immer mehr mit Automatik verkauft werden. Ich denke das man den Automaten auch spritsparend Fahren kann. Ausserdem gehört der Luxus schalten zu lassen auch honoriert - mit ein wenig mehr DK.
![]()
|
|
#15 (permalink) |
|
Crawler
![]() ![]() Join Date: 04 Apr 2006
Car: Lancia PhedraCountry of origin: |
Hi Leute,
vielen Dank für die vielen Antworten, aber ich bin jetzt erst recht unentschlossen ob ich den Schalter oder den Automatik nehme ;-) Was wirklich zu überlegen wäre, ist die Sache mit dem Chiptuning. Ich habe seinerzeit bei meinem aktuellen Phedra 2,2 JTD direkt vom Händler einen einbauen lassen (150 PS), was den Spaßfaktor natürlich erhöht hat. Vor ein paar Monaten war nun just dieser Chip def. (Materialfehler - Kulanz), weshalb ich dann auch für eine Woche ohne Chip fahren musste - und siehe da, ich habe in der Tat fast genau einen Liter mehr verbraucht (9,5 statt 8,5). Nun ist's bei dem 170HP nicht mehr unbedingt nötig, mehr Leistung zu haben. Im Gegenteil, ich bin mir nicht sicher, ob da bei noch mehr Leistung nicht das Material (Kupplung, Antriebswellen ...) an seine Grenzen kommt (hatte sowas schon mal an einem Multipla). Aber man könnte ja einfach nur eine leichte Kennfeldoptimierung machen lassen, ohne Schwerpunkt auf Leistungssteigerung. Gruß Frank |
| gagel is offline |
|
![]() |
| Bookmarks |
| Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests) | |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|