Eurovan2 Forums  

Go Back   Eurovan2 Forums > EV2 Related, Non-Technical Forums > New Arrivals!
Register Gallery FAQ Glossary Members List Calendar Search Today's Posts Mark Forums Read

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 8th July 2008, 16:35   #1 (permalink)
Schlitzauge
Greenhorn

Car: Citroen C8 Tendance
Engine: 2.0 HDI/JTD 135
Country of origin:
Germany

1 Jahr C8

Hello to everybody,
I'm new here, but I'm sorry because, my English is very bad. So I write in german.
I hope you forgive me...

Hallo nochmal in Deutsch,

zuerst stelle ich mich mal kurz vor:
Männlich, 37 Jahre, verheiratet, 2 Kinder im Grundschulalter und selbständig.
Seit ziemlich genau einem Jahr fahre ich jetzt einen Citroen C8 2.0 HDI Tendance.

Ich lese hier bereits seit mehr als einem Jahr mit, dieses tolle Forum hat mir bei meiner Kaufentscheidung geholfen, vielen Dank an dieser Stelle an alle.

Bisher sind meine Familie und ich immer noch schwer begeistert von unserem C8.
Allerdings macht sich seit einiger Zeit an der Hinterachse ein "rubbeln" oder "vibrieren" beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten bemerkbar.
Beim 30.000er Kundendienst vor ein paar Wochen meinte der Meister, da müsste mal die Bremsscheibe gereinigt werden.
Jetzt war ich deshalb in einer freien Werkstatt, die haben die Bremse gereinigt, aber das "rubbeln" ist immer noch nicht ganz weg. Deren Diagnose: Vermutlich sind die Bremsscheiben verzogen.
Hatte jemand schon sowas? Wird sowas als Garantie (Neuwagen 1 Jahr alt) akzeptiert?

Ich konnte in der Forensuche leider nichts dazu finden.

Eine andere Frage habe ich auch noch:
Bereits mehrfach gab es Berichte über Motorschäden bei HDI's wegen gerissener Zahnriemen knapp oberhalb von 100.000km. Schuld daran wäre Korrosion an einer Umlenkrolle oder so ähnlich. Es gäbe auch Abhilfe mit einem Spritzschutzblech. Jetzt würde mich natürlich brennend interessieren hat mein HDI so ein Spritzschutzblech serienmäßig oder wird das immer erst eingebaut wenn der erste Motor hin ist?
Ihr werdet Euch fragen, warum fragt der nicht seine Werkstatt???
Naja, das könnte ich schon, aber der Meister konnte mir schon nicht die Funktionsweise des Dachträgers erklären, da vertraue ich schon lieber auf das Forum hier. Die in der Werkstatt erzählen viel wenn der Tag lang ist.

Viele Grüße

Rüdiger
Schlitzauge is offline   Reply With Quote
Old 8th July 2008, 17:18   #2 (permalink)
Peter1
Guru

Car: ST Comfort
Engine: 2.0 HDI/JTD 135
Country of origin:
Belgium

Quote:
Originally Posted by Schlitzauge View Post
Eine andere Frage habe ich auch noch:
Bereits mehrfach gab es Berichte über Motorschäden bei HDI's wegen gerissener Zahnriemen knapp oberhalb von 100.000km. Schuld daran wäre Korrosion an einer Umlenkrolle oder so ähnlich. Es gäbe auch Abhilfe mit einem Spritzschutzblech. Jetzt würde mich natürlich brennend interessieren hat mein HDI so ein Spritzschutzblech serienmäßig oder wird das immer erst eingebaut wenn der erste Motor hin ist?
Keine Korrosion an Umlenkrolle, aber an den Bindfaden / Stahldrahten in den Zahnriemen, durch Wasser.

Aber mach Dir nicht zuviel Sorgen: das Problem war nur da auf den altere HDi Versionen (2.0 - 110PS and 2.2 - 128PS).

Der Motor / der Zahnriemen ist jetzt besser geschützt für Wasser da es ein grosse Plastik Abdeckung uber der ganze Antrieb gibt.

Zudem gilt für der 136PS Version: Wechsel nür bei 240.000km (normale Verwendung) oder 180.000km (schwere Verwendung) (120PS version: 150.000km/120.000km).
Bessere Qualität Zahnriemen auf 136PS Version?

Gruss - Peter

Last edited by Peter1; 8th July 2008 at 17:56.
Peter1 is offline   Reply With Quote
Old 8th July 2008, 17:54   #3 (permalink)
Fred
EV2-Expert

Fred's Avatar

Images: 43
Car: Citroen C8 SX 2.0 HDI
Engine: 2.0 HDI/JTD
Country of origin:
Austria

ja hallo und herzlich willkommen hier im .
Das mit dem Zahnriemen sehe ich so wie Peter1 - mach Dir da mal keine Sorgen - hast ja die neue Maschinengeneration.

Betreffend Bremsscheiben würde ich auf jeden Fall zu Deinem "Freundlichen" gehen - wenn die Scheiben verzogen sind kannst auf Garantie bestehen - das darf bei normaler Verwendung nicht passieren das sich die Teile verziehen - der EV2 ist ja kein Supersportwagen der am Ring bewegt wird. Denn wenn die Teile verzogen sind, ist das m.M. nach minderwertige Materialqualität. Ausserdem wenn es die weder Verschmutzung noch die Belege sind - ist es ohnehin ein Garantiefall - oder?

Sodann halt uns auf dem Laufenden

Bookmarks

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules