Eurovan2 Forums  

Go Back   Eurovan2 Forums > Off Topic > Off Topic
Register Gallery FAQ Glossary Members List Calendar Search Today's Posts Mark Forums Read

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 13th May 2008, 14:08   #1 (permalink)
lupo1972
Guru

lupo1972's Avatar

Car: Fiat Ulysse 2.2 JTD Emotion Pro
Engine: 2.2 HDI/JTD
Country of origin:
Austria

WO/WIE verkaufe ich einen EV2? (sorry in German as only ocal feedback is relevant)

HILFE - WO bzw. WIE kann man in ÖSTERREICH eine EV2 (Fiat Ulysse 2.2 Emotion Pro, BJ 2004) verkaufen?

Salzburer Nachrichten, Oberösterreichische Nachrichten, Kronenzeitung, Schild im Auto, Car4You, u.s.w. - mit Preis, ohne Preis - das maximale Feedback pro Quelle ist null bis eins - wovon die dann ein Auto Baujahr 2004 um10.000 EURO erwarten und damit weg fallen.

Da ich einen Firmenwagen bekommen habe, ist unser Ulysse überflüssig geworden, ist aber ein super Auto, service gepflegt, Alles drin (inkl. 7 Sitze) - aber der Wagen scheint für den Privatverkauf einfach zu jung zu sein (in seiner Preisklasse) - einen Wagen unter 10.000 EURO kann man leichter verkaufen, aber einen EV2 scheinbar nicht - oder ich mach was falsch.

Der Händler würde mir 12.500 geben (Erotax Händlereinkauf) der gleiche Händler würde den dann um 17.500 (Eurotax Händlerverkauf) wieder verkaufen (ja klar "Garantie" - daß ich nicht lache, was würde denn bei einem 4 Jahre alten Auto unter Garantie fallen und nicht als Abnutzung gewertet werden?) - ich würde dazu noch die Extrasitze geben, Aluflegen, 6-Fach-Wechsler und die Winterreifen auf Felgen und hätte gerne 18.000 Euro - ohne den 2 Zusatzsitzen und/oder Winterreifen würde ich ihn glatt um 17 oder 16.5 hergeben - aber es meldet sich ja nicht einmal wer.

Hat jemand hier einen goldenen Tipp WO bzw. WIE ich einen EV2 in Österreich an den Mann/Frau bringen kann? Der Wagen ist perfekt für junge Familien u.s.w - aber das brauch ich HIER ja nicht breit treten ....

Danke f. JEDE Idee!

Im Notfall werde ich ihn behalten und unseren Clio verkaufen, ich werde doch ein so gutes Auto nicht verschenken. ... Oder ich verkaufe die Einzelteile. (4 Sitze, Dachträger, CD Wechsler, RT3, Navikarten Europa Original, Alufelgen, u.s.w,- und für die nackte Karosserie und den Motor werd ich auch noch was bekommen, da bun ich bald über den vom Händler gebotenen 12.000€ . (mensch, ich könnt mich ärgern, die verdienen glatt 5000 Euro an so einem Auto ohne dabei einen Finger zu rühren - den Preis reißen sie am privaten Markt damit in den Keller, dazu kauft eh schon fast jeder neu auf Leasing und die sahnen doppelt ab).
lupo1972 is offline   Reply With Quote
Old 13th May 2008, 19:17   #2 (permalink)
tis
Conqueror

Car: 2004 Peugeot 807 2.2 HDi
Country of origin:
Germany

Quote:
Originally Posted by lupo1972 View Post
Salzburer Nachrichten, Oberösterreichische Nachrichten, Kronenzeitung, Schild im Auto, Car4You, u.s.w.
Hast Du es auch mit Autoscout24 und mobile.de probiert? Ich habe das Gefühl, dass das Feedback auf Zeitungsinserate mittlerweile sehr dürftig geworden ist.

Bei AS24 und Mobile kannst Du auch mal vergleichbar ausgestattete Fahrzeuge suchen und über einen längeren Zeitraum beobachten, dann kannst Du ein Gefühl dafür bekommen, für wieviel die Wagen tatsächlich verkauft werden.

Beim ADAC (in Deutschland) kann man als Mitglied die Fahrzeugdaten eingeben und den ungefähren Wert (scheckheft, unfallfrei, 1. Hand usw.) ermitteln. Ich hatte das mal für einen (bis auf die ALU-Felgen) vergleichbar ausgestatteten EV2 gemacht, der wurde beim ADAC für ca. 14.400 angegeben.

Quote:
ich würde dazu noch die Extrasitze geben, Aluflegen, 6-Fach-Wechsler und die Winterreifen auf Felgen und hätte gerne 18.000 Euro - ohne den 2 Zusatzsitzen und/oder Winterreifen würde ich ihn glatt um 17 oder 16.5 hergeben
Ich glaube, das ist etwas hoch.

Quote:
Der Wagen ist perfekt für junge Familien u.s.w - aber das brauch ich HIER ja nicht breit treten ....
(<-- ganze Familie glücklich)

Quote:
(mensch, ich könnt mich ärgern, die verdienen glatt 5000 Euro an so einem Auto ohne dabei einen Finger zu rühren
Da bin ich mir nicht so sicher.

Trotzdem, viel Erfolg!
tis is offline   Reply With Quote
Old 13th May 2008, 21:02   #3 (permalink)
xjr-man
Conqueror

Car: Fiat Ulysse 2,2 JDT 16V
Country of origin:
Germany

Ich weiß ja nicht wie es bei euch in Österreich mit den Gebrauchtwagenpreisen aussieht, aber bei uns in Good old Germany bekommst du so einen EV2 schon um ca. 14 T€ oder sogar weniger.
Ich habe meinen im Oktober 2007, Bj 10/03, 78 Tkm, Rt3, 7Sitze, Winter auf Alu, Dachträger usw. für unter 12 T€ bekommen.

Vielleicht solltest du deinen Preis nochmals neu kalkulieren.

servus aus Burghausen/ Obb
xjr-man
xjr-man is offline   Reply With Quote
Old 14th May 2008, 08:27   #4 (permalink)
Fred
EV2-Expert

Fred's Avatar

Images: 43
Car: Citroen C8 SX 2.0 HDI
Engine: 2.0 HDI/JTD
Country of origin:
Austria

Quote:
Originally Posted by xjr-man View Post
Ich weiß ja nicht wie es bei euch in Österreich mit den Gebrauchtwagenpreisen aussieht, aber bei uns in Good old Germany bekommst du so einen EV2 schon um ca. 14 T€ oder sogar weniger.
ja das ist genau der Grund warum ich mir die Gebrauchten alle in DE hole .

@lupo1972: ja ich denke Du bist da in einer schwierigen Preisklasse - das Fahrzeug ist für junge Familien ideal....die einen Bestellen sich einen Neuen oder leasen und bei denen das Budget nicht ausreicht, für die ist Deiner auch noch nicht finanzierbar. Zusätzlich gibts immer wieder Aktionen von minder ausgestatteten oder Kompakt-Van`s die die Gebrauchtwagenpreise zusätzlich drücken. Nicht zu vergessen sind Tageszulasssungen die geben dann so gut ausgestattete und erhaltene Gebrauchte wie Deiner ist den Rest.

Ich stand vor rund 7 Jahren (damals kauften wir unseren 1. EV ) vor einem ähnlichen Dilemma: unsere damalige Familienkutsche (auch tiptop - fahre ich heute noch als 2. Wagen im Winter und bei nicht motorradtauglichen Wetter) war einfach nicht zu verkaufen - ja, weit unterm Wert. Ich hab die Konsequenzen gezogen und hab unseren damaligen 2. Wagen verkauft - einen Twingo für ATS 50.000 umgerechnet Eur 3.600,- der innerhalb 4 Stunden verkauft war. In der Preisklasse gibts einfach viel mehr Nachfrage.

Mein Tipp: behalt ihn und stosse deinen 2.Wagen ab - bleibst im Forum und kommst mal mit dem Ulysse zu einem Meeting: da bist Du dann neben dem neuesten Modell von Dirk derjenige, der den am besten erhaltenen hat.
Old 14th May 2008, 14:05   #5 (permalink)
lupo1972
Guru

lupo1972's Avatar

Country of origin:
Austria

Quote:
Originally Posted by xjr-man View Post
Ich habe meinen im Oktober 2007, Bj 10/03, 78 Tkm, Rt3, 7Sitze, Winter auf Alu, Dachträger usw. für unter 12 T€ bekommen.

Vielleicht solltest du deinen Preis nochmals neu kalkulieren.

servus aus Burghausen/ Obb
xjr-man
dann rechne mal die NOVA von mindestens 10% dazu und das geringer Angebot an Gebrauchtwagen in Österreich und wir sind wieder bei meinem Preis. Im Netz in Österreich liegen (sofern angeboten) die Preise zwischen 16.500 und 20.000 EURO - die um 16.500 sind entweder älter als meiner, oder sie haben nur den kleinen Motor drinnen, oder haben 150.000km am Tacho - 5 Sitze sowieso. Also im Preis liege ich nicht so übel -

aber wie Fred schon richtig schreibt, leider leasen heute zu viele Leute das Auto oder kaufen Autos unter 10.000 Euro.

Ich hoffe also auf eine junge Familie, die einfach einen Van im Superzustand sucht, mit Allen möglichen Extras, wo kein Wunsch offen bleibt und noch ein Budged (oder Eine Bank) hat die die ca. 17.000 möglich machen.

Um 12.000 geb ich ihn sicher nicht her, da werde ich es wie Fred machen, dann kommt der Clio unter den Hammer und wir behalten den Ulysse als 2. Wagen - kostet zwar fast doppelt so viel Versicherung aber bevor ich ihn herschenke halte ich ihn bis zum Fahrzeugtod oder ich verkaufe ihn dann wenn der normale Marktpreis unter 10.000 EURO ist .... und einen clio 5 Jahre alt, 30.00km, 60PS Benziner ist hoffentlich leichter zu verkaufen als ein EV2 ...

Oder hat sonst noch wer einen guten Ratschlag wie und wo man einen EV2 mit 4 Jahren verkaufen kann?
Old 14th May 2008, 18:25   #6 (permalink)
tjskd
EV2 annual meeting king

tjskd's Avatar

Images: 115
Car: Lancia Phedra 2.2 jtd (170 hp) Platino
Engine: 2.2 HDI/JTD Automatic
Country of origin:
Germany

Quote:
Originally Posted by Fred View Post
die einen Bestellen sich einen Neuen oder leasen und bei denen das Budget nicht ausreicht, für die ist Deiner auch noch nicht finanzierbar. .
Warum least man ein Auto? Außer den Gründen der Selbständigen?

Weil man nur für den Wertverlust zahlt. Also die Differenz, um die Du jetzt kämpfst.

Weil man kein Verwertungsproblem hat. Vorausgesetzt das Leasing ist seriös kalkuliert.

Weil Du das Auto in dem Alter zurückgibst, in dem die Wehwechen und Verschleissreparaturen anfangen.

Sicher nicht die günstigste Lösung, wenn Du Deinen gut verkaufen kannst, aber sicher sehr bequem.

Warum soll ich als Familienvater einen 3-4 Jahren alten Wagen an dem Reparaturen zwangsläufig kommen, kaufen oder finanzieren, wenn der Händler mir für den Neuen eine Ballonfinanzierung macht?

Ich zahle die Raten, die ich kann. Nach 3 Jahren ist eine Ballonrate dran. Diese entspricht dem Preis fürs Auto. Ich kann jetzt weiter finanzieren, die Ballonrate zahlen oder in Anrechnung auf die Rate mein Auto zurückgeben, was der Händler mir schriftlich garantiert.

Ich fahre also zum gleichen Aufwand ein neues Auto!

Bei diesen Finanzierungsmethoden werden wir uns alle von der Vorstellung hoher Gebrauchtwagenpreise verabschieden müssen.

tjskd

P.S.
Man muss sein Glück nut begreifen können!

20.03.2003 - 15.08.2003 Phedra Executive, e-doors, Xenon, Leather, etc gewandelt / returned
28.10.2003 - 25.4.2008 Phedra Executive, e-doors, Xenon, Leather, etc

Seit/since 25.04.2008 Phedra Platinum 170 hp automatic, leather bi- colour, RT4, 7 seater, e-doors, Xenon, Standalone heater Webasto T91 etc,

Last edited by tjskd; 13th June 2008 at 16:10.
tjskd is offline   Reply With Quote
Old 14th May 2008, 21:37   #7 (permalink)
tis
Conqueror

Car: 2004 Peugeot 807 2.2 HDi
Country of origin:
Germany

Quote:
... und wir sind wieder bei meinem Preis. Im Netz in Österreich liegen (sofern angeboten) die Preise zwischen 16.500 und 20.000 EURO - die um 16.500 sind entweder älter als meiner, oder sie haben nur den kleinen Motor drinnen, oder haben 150.000km am Tacho - 5 Sitze sowieso. Also im Preis liege ich nicht so übel -
Aber wie lange werden sie angeboten? Und werden sie auch für den Preis verkauft?

Wir haben für unseren EV2 auch lange gesucht und einige angeschaut. Als wir unseren gefunden und gekauft haben, haben wir auch einiges weniger gezahlt, als ursprünglich gefordert.

Trotzdem, viel Erfolg!
tis is offline   Reply With Quote
Old 14th May 2008, 21:49   #8 (permalink)
linte
Godhood

linte's Avatar

Images: 151
Car: Lancia Phedra 2.2 JTD - (August 2005)
Country of origin:
Austria

Quote:
............... - bleibst im Forum und kommst mal mit dem Ulysse zu einem Meeting: ....
wir brauchen unbedingt wieder einen Ulysse beim Meeting!!

Junge Familien und eventuell noch mit Haus, können sich selten einen teuren Wagen leisten. Da werden deine Vorstellungen leider nicht erfüllt werden.

Hast du schon bei Eurotax bezüglich des Preises nachgesehen?

Dennoch viel Erfolg! (oder wir sehen uns beim nächsten Meeting )

Beste Grüße / regards
T h o m a s
& L i n t e

membermap EURO 08-(G)host City

extra daytime driving lights + parking heater incl. Telestart T100 HTM

linte is offline   Reply With Quote
Old 15th May 2008, 15:13   #9 (permalink)
lupo1972
Guru

lupo1972's Avatar

Country of origin:
Austria

Quote:
Originally Posted by linte View Post
wir brauchen unbedingt wieder einen Ulysse beim Meeting!!

Junge Familien und eventuell noch mit Haus, können sich selten einen teuren Wagen leisten. Da werden deine Vorstellungen leider nicht erfüllt werden.

Hast du schon bei Eurotax bezüglich des Preises nachgesehen?

Dennoch viel Erfolg! (oder wir sehen uns beim nächsten Meeting )
Eurotax ist 17.5 ohne 6-Fach Wechsler und ohne Sitz 6 und 7 - mal sehen, ich hab ja Zeit, aber verschenken tu ich ihn sicher nicht - dass ich keine 18 bekomme, ist mir klar, es muß ja noch ein Spielraum für Verhandlungen bleiben , da fahre ich lieber damit aufs Meeting - hoffentlich nicht zu weit weg von Salzburg, denn sonst muß ich ihn trailern da beim Firmenwagen die Firma den Diesel zahlt, beim Ully müsste ich selbst den Diesel zahlen ;-)
Old 15th May 2008, 22:25   #10 (permalink)
linte
Godhood

linte's Avatar

Country of origin:
Austria

Quote:
Eurotax ist 17.5 ohne 6-Fach Wechsler und ohne Sitz 6 und 7 - mal sehen, ich hab ja Zeit, aber verschenken tu ich ihn sicher nicht - dass ich keine 18 bekomme, ist mir klar, es muß ja noch ein Spielraum für Verhandlungen bleiben , da fahre ich lieber damit aufs Meeting - hoffentlich nicht zu weit weg von Salzburg, denn sonst muß ich ihn trailern da beim Firmenwagen die Firma den Diesel zahlt, beim Ully müsste ich selbst den Diesel zahlen ;-)
---

Langsam glaub ich, dass du dein Auto nicht verschenken willst?

Beste Grüße / regards
T h o m a s
& L i n t e

Old 16th May 2008, 08:09   #11 (permalink)
Fred
EV2-Expert

Fred's Avatar

Country of origin:
Austria

Quote:
Eurotax ist 17.5 ohne 6-Fach Wechsler und ohne Sitz 6 und 7 - mal sehen, ich hab ja Zeit, aber verschenken tu ich ihn sicher nicht - dass ich keine 18 bekomme, ist mir klar, es muß ja noch ein Spielraum für
also die Sitze würde ich definitiv in ebay versteigern - bekommst Du wesentlich mehr, als wenn Du sie beim Verkauf im Auto belässt
Quote:
Verhandlungen bleiben , da fahre ich lieber damit aufs Meeting - hoffentlich nicht zu weit weg von Salzburg, denn sonst muß ich ihn trailern da beim Firmenwagen die Firma den Diesel zahlt, beim Ully müsste ich selbst den Diesel zahlen ;-)
Trailer hab ich, also wenn das nächste Meeting in Bayer ist, nehme ich Dich ab Salzburg "huckepack" das wär mal ein Showeffekt beim Meeting,.......da gäbs dann nicht nur nagelneue fliegende Phedras, sondern auch....guckste hier ("nur halt als gemischtes Doppel")
Old 24th May 2008, 22:40   #12 (permalink)
lupo1972
Guru

lupo1972's Avatar

Country of origin:
Austria

Danke f. d. Trailerangebot, wie es aussieht werde ich dem Ully treu bleiben, bin beim Preis jetzt schon auf 15.990 unten aber der Markt für große Vans über 10.000 Euro scheint in Österreich tot zu sein - nicht, daß der Preis zu teuer ist, es melden sich einfach sogut wie keine Interessenten ....

Also, sucht wer zufällig einen Renault Clio, Baujahr 2003, Benziner (das ja mittlerweile billiger ist als der Diesel, ...)

Und dann auf das Treffen mit dem BMW und dem Ully am Hänger, das wäre wirklich ein nettes Gespann (Wobei, ich dürfte den mit dem BMW gar nicht trailern, EzuB hab is zwar, aber da der Ully leer bereits schwehrer ist als 1700kg geht da nix mehr! dazu noch der Hänger - sag mal FRED - wie konntest DU denn einen EV2 mit einem EV2 trailern? Selbst wenn Du auch den EzuB hast, darf der EV2 auch nur 1800kg ziehen, das wird sich mit dem EV2 am Trailer nicht wirklich ausgehen Also dann doch 90 Euro reintanken, schlucken und selbst mit dem EV2 zum Trefen fahren .....
Old 25th May 2008, 11:41   #13 (permalink)
Fred
EV2-Expert

Fred's Avatar

Country of origin:
Austria

Quote:
sag mal FRED - wie konntest DU denn einen EV2 mit einem EV2 trailern? Selbst wenn Du auch den EzuB hast, darf der EV2 auch nur 1800kg ziehen, das wird sich mit dem EV2 am Trailer nicht wirklich ausgehen Also dann doch 90 Euro reintanken, schlucken und selbst mit dem EV2 zum Trefen fahren .....
...ja ich gebs zu, das Foto ist ein Fake - ich hab nie einen EV2 am Trailer gezogen .

Aber am Hacken meines EV2 hab ich schon mal 2Tonnen Schotter plus Eigengewicht Hänger von ein paar hundert Kilo hängen gehabt.....ging absolut problemlos. Jaja ich weiß schon, wenn da was passiert ..... jetzt könnt Ihr mich hauen.

Aber zum Treffen nehm ich Dich gern mit - wir treffen uns in Salzburg und fahren im Konvoi - Linte schliesst sich sicher auch an
Old 26th May 2008, 21:52   #14 (permalink)
linte
Godhood

linte's Avatar

Country of origin:
Austria

Quote:
...ja ich gebs zu, das Foto ist ein Fake - ich hab nie einen EV2 am Trailer gezogen .

Aber am Hacken meines EV2 hab ich schon mal 2Tonnen Schotter plus Eigengewicht Hänger von ein paar hundert Kilo hängen gehabt.....ging absolut problemlos. Jaja ich weiß schon, wenn da was passiert ..... jetzt könnt Ihr mich hauen.

Aber zum Treffen nehm ich Dich gern mit - wir treffen uns in Salzburg und fahren im Konvoi - Linte schliesst sich sicher auch an

Ich hab die Box

Beste Grüße / regards
T h o m a s
& L i n t e

Old 27th May 2008, 09:33   #15 (permalink)
Fred
EV2-Expert

Fred's Avatar

Country of origin:
Austria

Quote:
Originally Posted by linte View Post

Ich hab die Box
....ok Linte schliesst sich nicht an - er schiesst vor