Eurovan2 Forums  

Go Back   Eurovan2 Forums > Off Topic > Off Topic
Register Gallery FAQ Glossary Members List Calendar Search Today's Posts Mark Forums Read

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 12th October 2009, 21:12   #1 (permalink)
Mathiastaucher
Forum Ace

Mathiastaucher's Avatar

Images: 13
Car: Citroen C8 HDI 135 FAP
Engine: 2.0 HDI/JTD 135
Country of origin:
Germany

Question Winterräder

Hallo,
nun wird es ja kälter und der erste Schneefall wird bald kommen.
Daher müssen jetzt für meinen C8 Winterräder her. Laut Papiere darf ich 15" oder 16" fahren. Zur Zeit habe ich 16" Sommerreifen drauf. Wechselt Ihr im Winter von 16" auf 15" oder bleibt Ihr bei 16"?

Danke im Voraus.

LG

Mathias
Mathiastaucher is offline   Reply With Quote
Old 12th October 2009, 21:54   #2 (permalink)
derasterix
Warhorse

derasterix's Avatar

Car: Lancia Phedra 2.2 JTD DPF Executive (2004)
Engine: 2.2 HDI/JTD
Country of origin:
Germany

Quote:
Originally Posted by Mathiastaucher View Post
Hallo,
nun wird es ja kälter und der erste Schneefall wird bald kommen.
Daher müssen jetzt für meinen C8 Winterräder her. Laut Papiere darf ich 15" oder 16" fahren. Zur Zeit habe ich 16" Sommerreifen drauf. Wechselt Ihr im Winter von 16" auf 15" oder bleibt Ihr bei 16"?

Danke im Voraus.

LG

Mathias

ich habe eh nur 15" für Sommer und Winter. Bei Schnee / Eis / Glätte gilt die Faustregel daß schmale Reifen eher durchkommen als breite, weil die breiiten leichter anfangen zu rutschen.
Ich denke daß es aber auch wesentlich am Profil liegt.
Für den Winter habe ich Stahlfelgen und gutgemachte Radkappen.
Old 12th October 2009, 21:56   #3 (permalink)
Peter1
Living Legend

Peter1's Avatar

Images: 3
Car: 807 ST Comfort
Country of origin:
Belgium

Pirelli W210 Sottozero S2 215/60 16 99H
807 2.0 HDi 136hp ('08-...) - 75.000 km
Peter1 is offline   Reply With Quote
Old 14th October 2009, 16:46   #4 (permalink)
Werner807HDI
EV2-Master

Werner807HDI's Avatar

Images: 19
Car: 807 2.2 HDI Tendance
Country of origin:
Germany

Ich habe im Sommer 16 Zoll auf Alu´s und im Winter 15 Zoll auf Stahl!
Old 14th October 2009, 19:25   #5 (permalink)
Michael807
Fledgling

Car: Peugeot 807 3.0 V6
Engine: 3.0 V6 Petrol Automatic
Country of origin:
Germany

Ich hab' Sommer und Winterreifen jeweils in 16 Zoll und auf Alu. Die Winterreifen sind dabei von Michelin.
Bisher hatte ich im Winter noch nie Probleme, obwohl ich im Winter meist schon unterwegs bin, bevor der Winterdienst auch unser Viertel geräumt hat.
Da lagen in der Vergangenheit schon mal 20cm Pulverschnee auf der Straße - wie gesagt, war bisher nie ein Problem da durchzukommen.
Gruß
Michael
Michael807 is offline   Reply With Quote
Old 15th October 2009, 11:37   #6 (permalink)
Phedra2.0jtd HF
Conqueror

Phedra2.0jtd HF's Avatar

Car: Lancia 2.0jtd Emblema
Country of origin:
Italy

Hallo

Habe bei Sommer und Winterreifen 16-er mit 215 Bereifung.
Fahre viel Autobahn und es hat nicht immer Schnee, so könnte es bei einer Vollbremsung schon besser sein nicht zu schmale Reifen drauf zu haben.

Es kommt halt darauf an wo du mehr fährst (Landstrasse im Gebirge oder mehr Autobahn im Flachen ).

Fabrikat, beides Pirelli: P6 und Snowsport, beides Ok vor allem bei Schlechtwetter.

Gruss
Phedra2.0jtd HF is offline   Reply With Quote
Old 15th October 2009, 13:12   #7 (permalink)
Fred
EV2-Master

Fred's Avatar

Images: 88
Car: Citroen C8 SX 2.0 HDI
Country of origin:
Austria

Quote:
Originally Posted by Phedra2.0jtd HF View Post
Hallo

Habe bei Sommer und Winterreifen 16-er mit 215 Bereifung.
Fahre viel Autobahn und es hat nicht immer Schnee, so könnte es bei einer Vollbremsung schon besser sein nicht zu schmale Reifen drauf zu haben.

Es kommt halt darauf an wo du mehr fährst (Landstrasse im Gebirge oder mehr Autobahn im Flachen ).

Fabrikat, beides Pirelli: P6 und Snowsport, beides Ok vor allem bei Schlechtwetter.

Gruss
ja genauso sehe ich das auch - kommt drauf an wo man zuhause ist und wie man das Fahrzeug nutzt.
Wir haben in unserer Region max 5 - 10 Tage Schneefahrbahn pro Saison - und natürlich die eine Woche Schiurlaub. Ansonsten Nass und Trocken bei tiefen Temperaturen - da schwör ich lieber auf Standardbreite - Schmale rechnen sich da nicht - schongarnicht wegen der Optik
Old 7th February 2010, 23:03   #8 (permalink)
Fred
EV2-Master

Fred's Avatar

Country of origin:
Austria

so letzte Woche hatte ich mal Gelegenheit die Wintereigenschaft des EV2 und der aufgezogenen Winterräder zu testen:

10 Kilometer steile Passstrasse mit teilweisen sehr engen Kehren. Anfangs Schneematch rasch übergehend auf ordentliche Schneefahrbahn. Obwohl meine Winterpneus schon einige Jahre auf den Buckel haben und nur mehr 4mm Profil (ich weiß das ist die Grenze für Winterreifen) sind wir an einer Vielzahl von hängengebliebenen PKW`s vorbeigezogen. Einmal mussten wir auch anhalten (wegen Kettenanleger die die Fahrspur blockierten) aber auch da war sind wir wieder sauber in Fahrt gekommen. (dank perfekt funktionierenden ASR).
Ich gebe ja zu das wir mit neueren Reifen noch besser und sicherer unterwegs gewesen wären, aber mit diesem Beispiel sieht man mal wie gut der EV2 mit winterlichen Verhältnissen zurechtkommt.

Ketten werden in Zukunft nur angelegt wenn Kettenpflicht ausgesprochen wird oder wenn der Schnee am Bodenblech kratzt
Old 8th February 2010, 09:01   #9 (permalink)
lupo1972
Warhorse

lupo1972's Avatar

Car: Fiat Ulysse 2.2 JTD Emotion Pro
Country of origin:
Austria

Quote:
Originally Posted by Fred View Post
so letzte Woche hatte ich mal Gelegenheit die Wintereigenschaft des EV2 und der aufgezogenen Winterräder zu testen:

10 Kilometer steile Passstrasse mit teilweisen sehr engen Kehren. Anfangs Schneematch rasch übergehend auf ordentliche Schneefahrbahn. Obwohl meine Winterpneus schon einige Jahre auf den Buckel haben und nur mehr 4mm Profil (ich weiß das ist die Grenze für Winterreifen) sind wir an einer Vielzahl von hängengebliebenen PKW`s vorbeigezogen. Einmal mussten wir auch anhalten (wegen Kettenanleger die die Fahrspur blockierten) aber auch da war sind wir wieder sauber in Fahrt gekommen. (dank perfekt funktionierenden ASR).
Ich gebe ja zu das wir mit neueren Reifen noch besser und sicherer unterwegs gewesen wären, aber mit diesem Beispiel sieht man mal wie gut der EV2 mit winterlichen Verhältnissen zurechtkommt.

Ketten werden in Zukunft nur angelegt wenn Kettenpflicht ausgesprochen wird oder wenn der Schnee am Bodenblech kratzt
Das stimmt, der EV2 hat ganz brauchbare Winterfahreigenschaften aber ... ich brauch zum anlegen der Ketten keine 5 Minuten - sobald die Komponenten "Schnee" und "Berg" (also nicht ein Hügerl oder kurze Steigung) zusammentreffen leg ich die Ketten an auch wenn noch keine Kettenpflicht vorliegt - selbst WENN ich problemlos raufkomme, irgendwie muss ich ja auch wieder runter kommen und da bin ich mit Schneeketten sicherer unterwegs - für extreme Fahrten auf Eis/Schnee bergab habe ich sogar 4 Ketten dabei um nicht das Heck plötzlich vor mir zu sehen - immer wieder sehe ich Kettenverweigerer im Heck anderer Fahrzeuge kleben oder im Straßengraben liegen - zahlt sich nicht aus wegen der 5 Minuten oder?
lupo1972 is offline   Reply With Quote
Old 8th February 2010, 09:23   #10 (permalink)
Fred
EV2-Master

Fred's Avatar

Country of origin:
Austria

Quote:
Originally Posted by lupo1972 View Post
Das stimmt, der EV2 hat ganz brauchbare Winterfahreigenschaften aber ... ich brauch zum anlegen der Ketten keine 5 Minuten - sobald die Komponenten "Schnee" und "Berg" (also nicht ein Hügerl oder kurze Steigung) zusammentreffen leg ich die Ketten an auch wenn noch keine Kettenpflicht vorliegt - selbst WENN ich problemlos raufkomme, irgendwie muss ich ja auch wieder runter kommen und da bin ich mit Schneeketten sicherer unterwegs - für extreme Fahrten auf Eis/Schnee bergab habe ich sogar 4 Ketten dabei um nicht das Heck plötzlich vor mir zu sehen - immer wieder sehe ich Kettenverweigerer im Heck anderer Fahrzeuge kleben oder im Straßengraben liegen - zahlt sich nicht aus wegen der 5 Minuten oder?
ja das ist schon richtig was Du schreibst - das Kettenanlegen geht ruck-zuck. Wir sind jedes Jahr mindestens einmal auf die Tauplitzalm gefahren und da wird relativ schnell die Kettenpflicht ausgesprochen - vondaher bin ich in Übung mit dem Anlagen. Aber ehrlichgesagt war ich letzte Woche ein wenig faul und wollte es wissen wie weit ich komme. Beim runterfahren vom Berg hatte ich keine Eile - 2 Gang rein und nur mit Motorbremse - da sind wir kein einzigesmal gerutscht. Aber Du hast schon Recht - wenn die Fuhre mal zu rutschen beginnt dann kann nurmehr beten oder der Vordermann helfen.
Wollte nur mal erwähnen das der EV2 im Schnee einfach traumhaft zu fahren ist!
Old 8th February 2010, 13:24   #11 (permalink)
lupo1972
Warhorse

lupo1972's Avatar

Country of origin:
Austria

Quote:
ja das ist schon richtig was Du schreibst - das Kettenanlegen geht ruck-zuck. Wir sind jedes Jahr mindestens einmal auf die Tauplitzalm gefahren und da wird relativ schnell die Kettenpflicht ausgesprochen - vondaher bin ich in Übung mit dem Anlagen. Aber ehrlichgesagt war ich letzte Woche ein wenig faul und wollte es wissen wie weit ich komme. Beim runterfahren vom Berg hatte ich keine Eile - 2 Gang rein und nur mit Motorbremse - da sind wir kein einzigesmal gerutscht. Aber Du hast schon Recht - wenn die Fuhre mal zu rutschen beginnt dann kann nurmehr beten oder der Vordermann helfen.
Wollte nur mal erwähnen das der EV2 im Schnee einfach traumhaft zu fahren ist!
richtig, der EV2 gräbt sich ganz gut durch den Schnee - was das fahren ohne Ketten betrifft habe ich die Erfahrung gemacht, daß mich das Heck überholen wollte - vorne hatte ich die Ketten, hinten nur Winterreifen und ich bin eine steile Bergstraße (besser Weg) bergabgefahren - dann kam eine Liunks-Kurve in der mir im Schritt-Tempo (auf der Bremse, da jeder Gang für die Motorbremse zu schnell gewesen wäre) das Heck in Richtung Abhang marschiert ist - da hat dann nur mehr "rollen" lassen geholfen und danch auf der Geraden per ABS und Stossgebeten das Fahrzeug bis zur nächsten Kurve auf ein kurventaugliches Tempo zu verzögern - seither überlege ich mir genau ob ich wo rauffahre oder nicht lieber die letzten Meter zu fuß gehe - bzw. habe ich jetzt 4 Ketten im Auto.
Old 8th February 2010, 15:49   #12 (permalink)
Fred
EV2-Master

Fred's Avatar

Country of origin:
Austria

Quote:
Originally Posted by lupo1972 View Post
richtig, der EV2 gräbt sich ganz gut durch den Schnee - was das fahren ohne Ketten betrifft habe ich die Erfahrung gemacht, daß mich das Heck überholen wollte - vorne hatte ich die Ketten, hinten nur Winterreifen und ich bin eine steile Bergstraße (besser Weg) bergabgefahren - dann kam eine Liunks-Kurve in der mir im Schritt-Tempo (auf der Bremse, da jeder Gang für die Motorbremse zu schnell gewesen wäre) das Heck in Richtung Abhang marschiert ist - da hat dann nur mehr "rollen" lassen geholfen und danch auf der Geraden per ABS und Stossgebeten das Fahrzeug bis zur nächsten Kurve auf ein kurventaugliches Tempo zu verzögern - seither überlege ich mir genau ob ich wo rauffahre oder nicht lieber die letzten Meter zu fuß gehe - bzw. habe ich jetzt 4 Ketten im Auto.
Deine Schilderungen erinnern mich an so manche Diskussion von Allradfahrern: wo montiere ich meine Ketten beim Bergabfahren......Vorn um lenkbar zu bleiben, oder doch besser Hinten um einen "gestreckten Zug" zu erreichen. Die sicherste Wahl wäre auch hier: Vorn und Hinten !!!

PS: bei mir reichte die Motorbremse des 1. Gang beim Runterfahren - also nicht wirklich "richtig steil", aber steilgenug das einige beim Rauffahren hängengeblieben sind
Old 8th February 2010, 20:22   #13 (permalink)
Mathiastaucher
Forum Ace

Mathiastaucher's Avatar

Country of origin:
Germany

Quote:
Obwohl meine Winterpneus schon einige Jahre auf den Buckel haben und nur mehr 4mm Profil (ich weiß das ist die Grenze für Winterreifen) sind wir an einer Vielzahl von hängengebliebenen PKW`s vorbeigezogen.
Die 4 mm ist die empfohlene Profiltiefe für Winterreifen.

Mathias

Old 9th February 2010, 11:43   #14 (permalink)
lupo1972
Warhorse

lupo1972's Avatar

Country of origin:
Austria

Quote:
Originally Posted by Mathiastaucher View Post
Die 4 mm ist die empfohlene Profiltiefe für Winterreifen.
... sorry, nein ! die 4mm sind die Grenze vom Restprofil, daß ein Winterreifen vor dem Gesetz (Österreich) noch als Winterreifen gilt, danach ist er ein Sommer-Reifen lt. Gesetz zur Verwendun von Winterreifen bei Schnee- oder Eisfahrbahn zwischen Oktober und April ...

Last edited by lupo1972; 9th February 2010 at 11:52.
Old 9th February 2010, 12:20   #15 (permalink)
Mathiastaucher
Forum Ace

Mathiastaucher's Avatar

Country of origin:
Germany

@lupo1972,

ich meinte natürlich hier bei uns in Deutschland. Da gilt für Sommer.- wie Winterreifen die 1,6 mm Mindestprofiltiefe. Aber wird zu recht empfohlen bei Winterreifen mindestens 4 mm Profil zu haben.

Mathias

Reply

Bookmarks

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules