![]() |
|
|
#1 (permalink) |
|
Crawler
Car: Lancia PhedraCountry of origin: |
Guten Abend,
nachdem sich heute Nachmittag das Radio nicht mehr ausstellen und auch nicht leiser stellen ließ, bin ich in eine FIAT-Werkstatt gefahren. So richtig, glaube ich, kannte man sich mit meinem Phedra nicht aus, aber der Aus- und dann wieder Einbau des RT3 hat zumindest wieder dafür gesogt, dass sich das Radio bedienen läßt. Nun aber ist auf dem Bildschirm nur noch das Lancia-Emblem zu sehen und das RT3 schaltet sich mal ein und dann wieder aus und umgekehrt. Wie kann man das Gerät wieder in Funktion bringen. Bin für jeden Ratschlag dankbar. |
| locomotive is offline |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Warhorse
Car: Lancia Phedra 2.2 JTD DPF Executive (2004)Engine: 2.2 HDI/JTD Country of origin: |
es konnte bei mir nicht mehr lauter und leiser gestellt werden und das radio ging auch nicht. Batterie abklemmen (total Reset) hat aber gewirkt.
das mit dem An und Aus klingt aber vielleicht mehr nach einem abgebrochenen Kabel - das ist ein Lichtwellenleiter zm Display, und sehr empfindlich. siehe http://www.eurovan2.com/forum/eurova...html#post96065 Last edited by derasterix; 28th January 2010 at 21:25. |
| derasterix is offline |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Crawler
Schon mal ein großes DANKE für die Info.
Komme soeben vom "resetten" zurück. Leider kein durchschlagender Erfolg. Der Bildschirm bleibt blau und es erscheinen nacheinander die Worte "starting"," loading", "ready", danach dunkelt sich der Bildschirm mit dem Logo ab. Ich weis nicht genau, was mit "ready" gemeint ist, ich aber verstehe unter "ready" etwas anderes;-(( |
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Conqueror
Car: Citroën C8 2.2 HDIEngine: 2.2 HDI/JTD Country of origin: |
Quote:
wenn die Werkstatt sich nicht auskennte und das Gerät nur so ausgezogen hatten als ob ein einfaches Radio wäre, damit hatten sie die Möglichkeit den Lichtwellenleiter zu beschädigen (nicht unbedingt aber möglich). Es sollte so gemacht werden: - Die Ablagefläche vor dem Instrumentpanel entfernen (ausheben) - Mittlere Luftdüse vom Armaturenbrett ausziehen - Luftkanal zwischen Heizkasten und mittlerer Luftdüse am Armaturenbrett entfernen (hinten ist mit einer Schraube befestigt) - Anschluss der Glasfaserkabel trennen UND DANACH das Gerät ausziehen, da der Lichtwellenleiter kurz ist und früher ist es nicht möglich das Gerät auszuziehen. bei der Montage umgekehrt verfahren. Also überprüfen, ob der Lichtwellenleiter angeschlossen ist. Nummer 3 sind einige Anschlüsse, oben ist der Lichtwellenleiter. |
|
| Subby is offline |
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Crawler
Auch für diese Antwort besten Dank; so wie der Mechaniker an dem RT3 rumgezogen hat, könnte es durchaus sein, dass der Lichtwellenleiter was abbekommen hat. Gibt es diesen denn einzeln zu kaufen oder ist das Gerät jetzt unbrauchbar? Ich bin halt davon ausgegangen, dass eine FIAT-Werkstatt ja das ganze vom recht ähnlichen Ulysee her kennt und weis, was sie macht; kaputt machen kann ich selber.
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Warhorse
Car: Lancia Phedra 2.2 JTD DPF Executive (2004)Engine: 2.2 HDI/JTD Country of origin: |
Quote:
|
|
| derasterix is offline |
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Conqueror
Quote:
Und bei Peugeot und Citroen sich viel besser auskennen, da bei denen dieses System in mehrere Modelle eingebaut ist. Last edited by Subby; 29th January 2010 at 10:36. |
|
| Subby is offline |
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Crawler
So, nun war ich noch einmal in der FIAT-Werkstatt; dort hat man jetzt, entsprechend der Anleitung das RT3 ausgebaut, alle Kabelverbindungen überprüft und nichts Auffälliges gefunden. Komischerweise hatten alle Verbindungen genügend Länge, auch der Lichtleiter, so dass man das RT3 sogar hätte ein wenig noch vorne ziehen können, ohne die Verbindungen zu lösen.
Gebracht hat es leider gar nichts, das gesamte Gerät schaltet sich ein und aus und ausser dem Radio, allerdings nur ein Sender, funktioniert nichts. Der Bildschirm geht ebenfalls aus und an und ausser dem Lancia-Emblem ist nichts zu sehen. Nun hat mir die FIAT-Werkstatt den Besuch einer Lancia-Werkstatt empfohlen, die könnten dann das RT3 auslesen und ggf. in Gang setzen. Soll ich vielleicht vorher über Nacht doch mal die Batterie abklemmen??? |
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Conqueror
Quote:
[/quote]Soll ich vielleicht vorher über Nacht doch mal die Batterie abklemmen???[/quote] Schaden kann es nicht, und kostet weniger als ein Werkstattbesuch. Es ist immer noch nicht sicher, daß der Lichtwellenleiter unbeschädigt ist. 100% wenn man mit einem anderen Kabel probiert. Last edited by Subby; 3rd February 2010 at 23:54. |
|
| Subby is offline |
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Greenhorn
Car: Citroen C8Country of origin: |
hallo!
ich habe die selben symtome!rt3 an c8 ausgebaut um usb box anzuschliessen.radio wieder eingebaut.tod.display =starting/loading/ready und dann abdunkeln.radio funzt.mp3cd startet und track spielt etwa 40 sek.dann tilt und beginnt von vorn.lenkrad bedienung reagiert.bedienung unten (bei lüftungsbedienung) keine reaktion.bei ausbau war batterie abgehängt.1 woche vorher wurde noch ein software update am rt3 gemacht.glaube aber nicht das da ein zusammenhang besteht. |
| duden is offline |
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Crawler
Car: peugeot 807 hdi 2,0 fap135 premiumEngine: 2.0 HDI/JTD 135 Country of origin: |
ich hatte ein ähnliches problem, aber nur ganz kurzzeitig...
bei der fahrt war auch plötzlich mehrmals hintereinander der bildschirm dunkel bzw. das start-logo nur sichtbar. ich hatte mein handy vor dem display ligen und es dann dort weg genommen und es war wieder gut. vor längerer zeit habe ich mal aus jux und dollerrei einfach eine cd von einem vw navi (blaubunkt) eingelegt da hatte ich auch die meldung load - ready ..... folge: ich konnte auch nichts mehr bedienen und die cd auch nicht auswerfen. also zündung aus, eject-taste gedrückt und zündung an, danach kam die cd raus und es war wieder alles normal. vieleicht hilft das auch weiter um den fehler einzugrenzen |
| quadjojo is offline |
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Crawler
RT3 - es macht immer noch, was es will
Guten Abend,
ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die Batterie abzuklemmen, hoffe aber, dass es nun während der Karnevalstage zeitlich klappt. An dem permanenten selbstständigen Aus- und wieder Einschalten des RT3 hat sich nichts geändert und mehr als das Lancia-Emblem ist nach wie vor nicht auf dem Display zu sehen. Aber immerhin kann ich über den Lenkradschalter nun den Sender verstellen und Telefonieren war nun auch einmal möglich - Zufallstreffer, wenn man nicht sehen kann, wo im Menü man sich gerade befindet ;-(( Ich melde mich, wenn es etwas Neues gibt. Ansonsten werde ich im Laufe des Monats eine Werkstatt ansteuern - habt ihr Erfahrungen im Raum Bonn? Gruß locomotive |
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Crawler
Batterie abgeklemmt - nix genützt
So, nachdem nun die Batterie eine Nacht abgeklemmt wa, hat sich der erhoffte Erfolg leider nicht eingestellt. Das RT3 macht weiter, was es will.
Nun war ich bei einem Händler, der neben FIAT auch Lancia im Programm hat; der meinte, Batterieabklemmen hätte damals das Problem gelöst und hält nach dem rabiaten Ausbau des RT3 durch die andere FIAT-Werkstatt einen Lichtleiterschaden für durchaus möglich. Er wusste jedoch nicht, ab der Lichtleiter bei Lancia einzeln erhältlich ist. Auf meinen Hinweis, dass dieser wohl bei Citroen/Peugeot einzeln bezogen werden kann, sagte er, dass dieser nicht unbedingt passen müsste. Nun meine Frage, passt der Lichtleiter auf alle Eurovan2 oder gibt es da tatsächlich Unterschiede? Und Frage zwei: wo dieser Lichtleiter am RT3 angeschlossen wird, ist mir klar, aber wo kommt das "andere Ende" dran, ist dieser Anschluss halbwegs gut zu erreichen oder bring ich den Wagen doch besser in eine Werkstatt (die dann hoffentlich diesmal auch kompetent ist)? Danke für Eure Antworten !!! |
|
|
|
#15 (permalink) | ||
|
Conqueror
Quote:
Quote:
Artikelnummer: 1489756080 sowohl für Fiat, als auch für Lancia, 29,92 Eur in Italien. Vielleicht ist es besser bei Citroen/Peugeot zu versuchen, da bei F/L sich nicht so gut auskennen (zu wenig Erfahrung mit diesem System). Zum Austausch muss man den Instrumententafel auch ausbauen. |
||
| Subby is offline |
|
![]() |
| Bookmarks |
| Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests) | |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|